Was Homburgs Charme ausmacht

Mitten im Herzen Homburgs wohnen Mandy und Michael Trautmann mit ihren beiden Kindern. Hier fühlt sich die Familie schon seit über zehn Jahren wohl. Homburgs städtischer Charakter mit ländlichem Charme gefällt ihnen besonders. Dazu tragen natürlich auch die unzähligen Feste bei, die rund ums Jahr in der Stadt für Stimmung und Publikumsandrang sorgen

Mitten im Herzen Homburgs wohnen Mandy und Michael Trautmann mit ihren beiden Kindern. Hier fühlt sich die Familie schon seit über zehn Jahren wohl. Homburgs städtischer Charakter mit ländlichem Charme gefällt ihnen besonders. Dazu tragen natürlich auch die unzähligen Feste bei, die rund ums Jahr in der Stadt für Stimmung und Publikumsandrang sorgen. Auch an diesem Wochenende steht wieder ein Fest vor der Tür: Seit Freitag und noch bis kommenden Montag wird auf dem Historischen Marktplatz und dem Platz am Rondell Stadtfest mit Kirmes gefeiert.Seit gut 15 Jahren leben die Trautmanns nun schon unweit der Homburger Innenstadt. Hier erlebten die beiden mit, wie die heute populären Stadtfeste noch in den Kinderschuhen steckten. "Gegenüber von unserem Haus, wo heute der Hela-Baupark steht, fand damals noch das Bockbierfest statt", denken sie zurück, "und die Festa Italiana haben wir vom allerersten Jahr an miterlebt, als alles noch in viel kleinerem Rahmen stattfand." Seitdem gehören die Trautmanns in jedem Jahr zu den Stammgästen der Festa. "Homburg ist für Feste einfach ein toller Ort", betont Mandy, "hier geht es so friedlich, gemütlich und familiär zu."

Viele Homburger schätzen am Leben hier auch, dass Homburg nicht nur ein Ort zum Feiern, sondern auch zum Entspannen ist. Dazu tragen die zahlreichen gastronomischen Betriebe bei, die für jeden Geschmack das Passende bieten. Einen bevorzugten Ort für gemütliche Stunden zu zweit haben auch Mandy und Michael Trautmanns gefunden: In der SilVinotheca von Festa-Italiana-Organisator Silvio Natale in der Homburger Talstraße verbringen sie auch gerne ihre freien Stunden. Das Bistro hat sich zu ihrem Lieblingsort in der Stadt entwickelt, an dem man gerne dem bunten Treiben draußen zuschaut und bequem bei einem Glas gutem Wein den Feierabend genießen kann.

Mandy arbeitet übrigens unweit der SilVinotheca im Feinkostgeschäft Russello. "Seither ist mir auch aufgefallen, wie italienisch Homburg geworden ist", fügt sie hinzu. Das gefällt ihr, denn das fühle sich ein wenig an "wie eine große Familie". Die besondere Atmosphäre schätzt auch Michael an der Kleinstadt, die er als angenehme Mischung empfindet: "Die Atmosphäre hier ist familiär, aber nicht allzu sehr wie auf dem Dorf, gleichzeitig geht es hier nicht so anonym wie in einer Großstadt zu", lobt er.

Was das besondere Flair Homburgs außerdem ausmacht, sind seine vielfältigen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Mit sehenswerten Orten, verschiedenen Vereinen sportlicher, kultureller oder anderer gesellschaftlicher Ausrichtung sowie Schwimmbädern oder Kino neben den vielen gastronomischen Einrichtungen hat Homburg einiges gegen Langeweile zu bieten. Das Angebot der Stadt an Freizeiteinrichtungen nutzen auch die Trautmanns gerne, so haben sie den Schlossberghöhlen, einem der Wahrzeichen Homburgs, bereits ebenso manchen Besuch abgestattet wie dem Stadtpark. Dorthin gingen sie "früher auch oft mit den Kindern, zum Beispiel zum Minigolf", sagt Mandy. "Aber auch in den Saalbau gehen wir gerne", fügt sie hinzu, denn beide schätzen das kulturelle Angebot dort. "Ansonsten kochen wir gerne und haben Freude am Leben", lacht Michael.

"Wir fühlen uns wohl hier", sind sich die Trautmanns einig. Dennoch hegen sie einen Traum: "Homburg eines Tages den Rücken zuzukehren und nach Südfrankreich auszuwandern", verrät Michael. Bis dieser Wunsch in Erfüllung geht, werden sie ihr Leben in Homburg sicherlich in vollen Zügen genießen. cms/pau

"Homburg ist für Feste einfach ein toller Ort.

Hier geht es so friedlich, gemütlich und

familiär zu."

 Schätzen Homburgs besondere Atmosphäre: Das Ehepaar Michael und Mandy Trautmann bei einem Glas Rotwein in der SilVinotheca. Foto: cms/mw

Schätzen Homburgs besondere Atmosphäre: Das Ehepaar Michael und Mandy Trautmann bei einem Glas Rotwein in der SilVinotheca. Foto: cms/mw

Mandy Trautmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort