Was der erste Spieltag so alles zu sagen hat

Endlich. Vorbei ist die Zeit der Test-, Kirmes- und Limonadencup-Spiele. Es geht wieder um Punkte. Und der Start in die Saison 2010/2011 hat Lust gemacht auf mehr.Ein bisschen scheint sich die Jogi-Löw-Philosophie des schnellen, überraschenden Kurzpass-Spiels bis in die untersten Klassen durchgeschlagen zu haben. So gab es gleich zum Auftakt ein paar faustdicke Überraschungen

Endlich. Vorbei ist die Zeit der Test-, Kirmes- und Limonadencup-Spiele. Es geht wieder um Punkte. Und der Start in die Saison 2010/2011 hat Lust gemacht auf mehr.

Ein bisschen scheint sich die Jogi-Löw-Philosophie des schnellen, überraschenden Kurzpass-Spiels bis in die untersten Klassen durchgeschlagen zu haben. So gab es gleich zum Auftakt ein paar faustdicke Überraschungen. Wie den 6:0-Sieg des Verbandsligaaufsteigers SC Großrosseln gegen den Vorjahressiebten Bischmisheim. Oder in der gleichen Liga die unglaubliche 1:8-Niederlage des Titelaspiranten SV Karlsbrunn gegen den letztjährigen Beinahe-Absteiger Losheim.

Unglaublich auch der FV 08 Püttlingen in der Bezirksliga Saarbrücken. Pessimisten im Jungenwald hatten dem FV 08 nach seinem Landesliga-Abstieg und dem großen Aderlass den Durchmarsch in die Kreisliga prophezeit - und dann prügelt Püttlingen den Vorjahresachten ATSV Saarbrücken mit 9:1 vom Platz und ist direkt Tabellenführer. Prügel bezog auch der hoch gehandelte FC Kutzhof in der Kreisliga A Ill/Theel beim 0:5 in Obersalbach.

Bei allen Überraschungssiegen oder -niederlagen vom Wochenende darf indes eines nicht vergessen werden: Es ist erst ein Spieltag vorbei. Drum bleiben wir beim Beispiel Obersalbach: Die schlugen am 6. August 1989 in der damaligen Kreisliga A Warndt am ersten Spieltag den haushohen Titelfavoriten Schaffhausen mit 2:1. Am Ende wurde Schaffhausen Meister - und Obersalbach stieg ab . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort