Warnung vor falschen Telefonrechnungen von dubiosen Anbietern

Warnung vor falschen Telefonrechnungen von dubiosen Anbietern

Saarbrücken. Die Verbraucherzentrale des Saarlandes warnt vor zweifelhaften Rechnungen für Telefondienstleistungen, die gar nicht genutzt wurden. Vermehrt haben sich Verbraucher bundesweit speziell über den Anbieter TRC Telemedia AG beschwert

Saarbrücken. Die Verbraucherzentrale des Saarlandes warnt vor zweifelhaften Rechnungen für Telefondienstleistungen, die gar nicht genutzt wurden. Vermehrt haben sich Verbraucher bundesweit speziell über den Anbieter TRC Telemedia AG beschwert. "Auch im Saarland häufen sich in letzter Zeit Hilferufe von Verbrauchern, die unbegründete Rechnungen dieser TRC Telemedia AG erhalten haben", erklärte Yvonne Schmieder, Mitarbeiterin der Verbraucherzentrale des Saarlandes, jetzt gegenüber unserer Zeitung auf Anfrage. "Diese Firma schaltet Annoncen in verschiedenen Zeitungen und bietet Telefonsex an. Das Besondere sind die Nummern, bei denen es sich nicht um die gewohnten 0180-Nummern handelt, sondern um ganz normale Ortsvorwahlen. Auf den ersten Blick erkennt man den überteuerten Tarif nicht." Jedem, der eine solche Rechnung erhalte, rät Schmieder, zunächst auf der Telefonrechnung nachzuprüfen, ob die angegebene Nummer tatsächlich gewählt wurde. Selbst wenn dies der Fall sei, müsse der Anbieter aber erst nachweisen können, dass eine Vereinbarung über das zu zahlende Entgelt bestanden habe und der Dienst auch erbracht worden ist. "Die Staatsanwaltschaft Fulda hat bereits gegen die TRC Telemedia ermittelt, konnte ihnen allerdings keinen Betrug nachweisen. Aber mit Einzelnachweisen der eigenen Telefonrechnungen kann man im Ernstfall zivilrechtlich gegen die Firma vorgehen," erklärte Schmieder. Sie rät geprellten Kunden zudem, sich nicht von Drohungen einschüchtern zu lassen. Jeder Verbraucher habe das Recht, eine behauptete Forderung zu bestreiten. Einen Musterbrief, um einer solchen Rechnung zu widersprechen, gibt es unter www.vz-saar.de. sat

Mehr von Saarbrücker Zeitung