Gehaltserhöhung um 5,5 Prozent gefordert Marburger Bund ruft Ärzte zu Warnstreik auf: Diese fünf Kliniken sind im Saarland davon betroffen

Frankfurt am Main/Saarbrücken · Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund hat für diesen Donnerstag Ärztinnen und Ärzte in kommunalen Kliniken zum Warnstreik aufgerufen. Diese Kliniken sind im Saarland betroffen.

Warnstreik der Ärzte: Diese fünf Kliniken sind im Saarland betroffen
Foto: dpa/Daniel Naupold

Der Appell des Marburger Bundes richtet sich an rund 55 000 Ärztinnen und Ärzte aus tarifgebundenen Krankenhäusern. Keine Aktionen geplant sind in Berlin, wo ein eigener Tarifvertrag gilt, und in Hamburg, wo ebenfalls Sonderregeln gelten. Eine notfallmäßige Versorgung der Patienten sei sichergestellt.

Im Saarland sind nach Auskunft des saarländischen Landesverbands des Marburger Bundes folgende Kliniken von dem Warnstreik betroffen:

  • die SHG-Kliniken in Merzig, Völklingen und auf dem Sonnenberg in Saarbrücken
  • das Klinikum Saarbrücken auf dem Winterberg
  • das Kreiskrankenhaus St. Ingbert

Eine Notbesetzung in den Klinken sei sicher gestellt. Im Saarland selbst sind keine Aktionen geplant. 50 saarländische Ärztinnen und Ärzte sind auf dem Weg nach Frankfurt am Main. Dort wird am Nachmittag eine bundesweite Kundgebung stattfinden. Nach den Rückmeldungen der Landesverbände wollen laut Marburger Bund mehrere Tausend Ärzte zur zentralen Demo kommen. „Besonders hoch ist die Streikbereitschaft unter den Ärzten des Klinikums auf dem Winterberg“, sagt die Landesverbandsjuristin Natalie Truar der SZ.

Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund fordert eine Erhöhung der Gehälter um 5,5 Prozent, klare Grenzen für Bereitschaftsdienste, eine Limitierung der Rufbereitschaft, einen gesicherten Anspruch auf freie Wochenenden sowie mehr Planungssicherheit bei den Diensten. In den saarländischen Kliniken seien es 15 bis 16 Rufbereitschaftsdienste im Monat. „Unverständnis herrscht auch unter den Ärzten, dass sie keine Corona-Prämie erhalten haben“, sagt Truar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort