Arbeitsniederlegung während Tarifverhandlungen AOK-Mitarbeiter streiken heute im Saarland – und darum geht es dabei

Saarbrücken · Wer am heutigen Mittwoch etwas bei der Krankenkasse AOK zu erledigen hat, sollte sich darauf einstellen, im Laufe des Vormittags womöglich niemanden zu erreichen. Denn die Gewerkschaft der Sozialversicherungen (GdS) hat die Beschäftigten zum Warnstreik aufgerufen.

 Warnstreik bei der Krankenkasse AOK im Saarland. (Symbolbild)

Warnstreik bei der Krankenkasse AOK im Saarland. (Symbolbild)

Foto: dpa/Arne Immanuel Bänsch

Die Gewerkschaft der Sozialversicherungen (GdS) hat nach dem aus ihrer Sicht unbefriedigenden Ausgang der zweiten Verhandlungsrunde um höhere Tarife zu befristeten Arbeitsniederlegungen aufgerufen. „Angesichts der Blockadehaltung der Arbeitgeber bei den aktuellen Gehaltstarifverhandlungen hat der GdS-Bundesvorstand die Freigabe für bundesweite Warnstreiks erteilt“, heißt es dazu auf der Internetseite der Gewerkschaft.

Das betrifft am heutigen Mittwoch, 2. Februar, die Krankenkasse AOK im Saarland und in Rheinland-Pfalz. Demnach sollen sie am Vormittag ihre Arbeit ruhen lassen. Die GdS ruft zwischen 9 und 11 Uhr zum Streik auf.

Grund sind die bislang unterschiedlichen Vorstellungen bei Lohnerhöhungen zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite. Während die GdS 5,5 Prozent mehr Gehalt, Sozialzuschläge und Ausbildungsvergütung mit einem Jahr Laufzeit fordert, wollen die Verantwortlichen bei den Versicherungen für dieses Jahr einmalig 800 Euro respektive 300 Euro für Auszubildende bezahlen. Erst im kommenden Jahr bieten sie 1,2 Prozent mehr Lohn an. Außerdem will die Gewerkschaft eine unbefristete Übernahme der Auszubildenden durchsetzen. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort