Warme Finger vom Klampfen

Völklingen. Gut, dass "Gulli" Rudi Spiller und Jürgen Rath richtig viele Titel in ihrem Repertoire haben. So machte es den beiden keine Probleme, am Dienstagabend kurzfristig einzuspringen, nachdem Kevin Alamba und seine Dynamix ihr Konzert in der Reihe Tuesday-Station-Music im Alten Bahnhof Völklingen krankheitsbedingt absagen mussten

 Rudi Spiller und Jürgen Rath (von links) als Smokin' Strings. Foto: Jenal

Rudi Spiller und Jürgen Rath (von links) als Smokin' Strings. Foto: Jenal

Völklingen. Gut, dass "Gulli" Rudi Spiller und Jürgen Rath richtig viele Titel in ihrem Repertoire haben. So machte es den beiden keine Probleme, am Dienstagabend kurzfristig einzuspringen, nachdem Kevin Alamba und seine Dynamix ihr Konzert in der Reihe Tuesday-Station-Music im Alten Bahnhof Völklingen krankheitsbedingt absagen mussten. Und obwohl die Strings erst vierzehn Tage zuvor an gleicher Stelle schon einmal gespielt hatten, kam keine Langeweile auf. Denn sie spielten überwiegend andere Titel. Dieses Mal von der etwas lauteren Sorte als beim letzten Auftritt. Und einige Songs, die das Publikum immer wieder gerne hört. "Das ist ein Titel, der neu in unserem Programm ist", kündigte Gulli "Bang Bang" von Bonnie und Cher an. "Johnny B" von den Hooters hatten sie auch noch nicht so oft am Völklinger Bahnhof gespielt, "Born to be Wild" von Steppenwolf ebenso. Alles in der typischen Smokin'-Strings-Art: Ein bisschen verändert, aber noch deutlich zu erkennen. Eben genau auf die beiden Gitarren und Gullis Stimme zugeschnitten. Das behielten die beiden Gitarristen auch bei, als sie sich erfolgreich an die Werke zweier Gitarrenlegenden wagten: "Foxy Lady" von Jimmy Hendrix und "Walking by myself" von Gary Moore. Schade nur, dass wenig Publikum gekommen war. Doch draußen drohte es auf den Straßen glatt zu werden, und es war bitterkalt. Sogar im sonst so gemütlichen Kaisersaal war es deutlich kühler. Gulli half Hals und Stimmbändern mit einem Schal, die Finger hielten die beiden mit flotten Gitarrenspiel warm.Die Reihe Tuesday-Station-Music geht am kommenden Dienstag ab 20 Uhr im Alten Bahnhof Völklingen mit der Band Mister Lee weiter. Der Eintritt ist frei, eine Spende erwünscht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort