Rückblick auf die „Baseballschlägerjahre“ War Saarlouis in den 90er Jahren eine Hochburg gewalttätiger Neonazis?

Saarlouis · Hatte Saarlouis in den 90er-Jahren ein Problem mit rechter Gewalt? Ein damals zuständiger Polizeibeamter weist das entschieden zurück. Aktenlage und Sonderermittler zeigen ein anderes Bild. Die SZ hat sich auf Spurensuche begeben.

Nazis aus dem Saarland und dem Bundesgebiet demonstrieren 1996 in Saarlouis
Link zur Paywall

Neonazis demonstrieren 1996 in Saarlouis

34 Bilder
Foto: Aktion 3.Welt Saar

Wie ging es zu in Saarlouis zu Beginn der 1990er Jahre – hatte die Stadt ein Problem mit Neonazis? Über diese Frage scheiden sich vor dem Oberlandesgericht in Koblenz die Geister. Verhandelt wird dort der Mordprozess gegen Peter S. wegen des rassistischen Brandanschlags auf die Asylbewerberunterkunft 1991 in Saarlouis, bei dem Samuel Yeboah starb.