Wanze Muldoon jagt die Killer-Wespen

Geislautern. "Mein Name ist Muldoon, Wanze Muldoon. Ich bin Schnüffler, Privatdetektiv, wenn ihr es genau wissen wollt", so stellt sich der Titelheld des Theaterstücks "Die Wanze" nach dem gleich lautenden Roman des englischen Autors Paul Shipton vor

 Jan Erhardt schlüpfte in viele Rollen. Foto: Stefanie Hauke

Jan Erhardt schlüpfte in viele Rollen. Foto: Stefanie Hauke

Geislautern. "Mein Name ist Muldoon, Wanze Muldoon. Ich bin Schnüffler, Privatdetektiv, wenn ihr es genau wissen wollt", so stellt sich der Titelheld des Theaterstücks "Die Wanze" nach dem gleich lautenden Roman des englischen Autors Paul Shipton vor. Muldoon ist kein gewöhnlicher Detektiv: Wanze Muldoon ist ein Käfer, und in seinem Arbeitsgebiet, dem Garten, gilt er als der beste Schnüffler überhaupt. Schneller, als ihm recht ist, muss er seine Fähigkeiten beweisen, denn im Ameisenstaat gehen seltsame Dinge vor sich. Wen wundert es da, dass die Ameisenkönigin schon einen Anschlag wittert und auf eine schnelle Aufklärung des Falles drängt. Bei seinen Recherchen entdeckt der Gartenschnüffler nicht nur ein fein gesponnenes Netz aus Missgunst und Intrigen. Er muss er sich auch gegen ein Wespen-Killerkommando behaupten, den Reizen der attraktiven Ameisenlady Klarisse widerstehen und es mit einer gefräßigen Riesenspinne aufnehmen."Wanze Muldoon" ist ein witziges und spannendes Erzähltheater-Solo für Krimifreunde jeden Alters. Schauspieler Jan Erhardt bringt dabei Individuen wie die honigabhängige Fliege Zucker-Jake, den bärbeißigen Mistkäfer-Kneipier Dixie oder die halbstarke Kakerlaken-Gang auf unverwechselbare Weise nahe. Der Düsseldorfer Bühnenkünstler funktioniert dabei kurzerhand einen Kleiderständer zur Krone der Ameisenkönigin um, und aus einem Tisch wird in Windeseile eine dunkle Ameisenhöhle. Die Schüler des Geislauterner Warndt-Gymnasiums waren von der Aufführung beeindruckt. "Ich fand es toll, wie der Schauspieler von der einen in die andere Rolle geschlüpft ist", erklärt Celine Jager aus der Klassenstufe 7. Eine Klassenkameradin meinte: "Die Handlung war wirklich witzig und spannend." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort