Wanderweg auf den Spuren Napoleons

Theley. Mit 64 Erlebnispunkten gehört der Offizierspfad Imsbach bei Theley nun zu den besten Premiumwanderwegen im Saarland

 Neue Hinweistafeln weisen den Weg. Foto: Gemeinde Tholey

Neue Hinweistafeln weisen den Weg. Foto: Gemeinde Tholey

Theley. Mit 64 Erlebnispunkten gehört der Offizierspfad Imsbach bei Theley nun zu den besten Premiumwanderwegen im Saarland. Die Gemeinde Tholey hatte in den vergangenen Monaten unter der Regie von Peter Bständig und in Zusammenarbeit mit Albert Dörr und Helmut Popp verschiedene Arbeiten realisiert, um die Qualität des beliebten Wanderweges zu steigern: Dazu wurden einige Streckenabschnitte umgelegt und die Wegemarkierungen und -beschilderungen optimiert. Zudem wurde der Offizierspfad durch touristische Informationstafeln ergänzt. Diese Verbesserungen wurden vom Deutschen Wanderinstitut mit einer Erhöhung der Erlebnispunktzahl von ursprünglich 56 auf aktuell 64 belohnt.Der Name "Offizierspfad Imsbach" greift die Geschichte des Hofgutes Imsbach auf, das seine Blütezeit zu Beginn des 19. Jahrhunderts hatte. Louis Lapointe erhielt das Hofgut im Jahr 1811 von Napoleon als Belohnung für seine militärischen Erfolge. In der Folgezeit formte er das Gebiet rund um das Hofgut in einen Landschaftspark.

Der Weg führt durch ausgedehnte Waldlandschaften entlang der ehemaligen Grenze des Saargebietes zum Deutschen Reich sowie der ehemaligen Grenze des Hofgutes Imsbach zur Gemarkung Mettnich (Teil des heutigen Primstal, Gemeinde Nonnweiler). Dabei werden zahlreiche historische Grenzsteine sowie der Röteldistrikt zwischen Theley und Selbach passiert, eines der ausgedehntesten Rötellager im Saarland. Dem Wanderer bieten sich herrliche Ausblicke auf das Schaumberger Land, zum Hochwald und bis hin zur Freisener Höhe. Kulturhistorisch bedeutende Sehenswürdigkeiten entlang des Weges sind das Hofgut Imsbach mit der restaurierten Gutskapelle und die Johann-Adams-Mühle bei Theley, eines der letzten erhaltenen Mühlenanwesen im Saarland.

"Mit den Verbesserungen und den gewonnenen Erlebnispunkten haben wir für Wander- und Naturliebhaber aus Nah und Fern ein noch attraktiveres Angebot", freute sich Bürgermeister Hermann Josef Schmidt bei der Präsentation der Zertifizierungsurkunde des Deutschen Wanderinstituts. Ein Kartenausschnitt mit dem neuen Wegeverlauf steht ab unter www.tholey.de im Bereich Kultur, Freizeit, Tourismus zum Download bereit. red

Informationen unter Telefon (0 68 53) 50 80.

Rosenmontagsumzug Saarwellingen



Rosenmontagsumzug Saarwellingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort