Wanderpokale jetzt in festen Händen

Bildstock. 2011 war für die Mitglieder des Kaninchenzuchtvereins SR 1 Bildstock bisher ein sehr erfolgreiches Jahr. Bei ihrer Alttierschau zeigten acht Aktive und vier Jugendzüchter 107 Tiere aus verschiedenen Rassen und Farbenschlägen. Mal wieder hatte der 1. Vorsitzende und Ausstellungsleiter Jürgen Schommer das Ganze mit seiner Truppe wunderschön inszeniert

 Karsten Schommer (8. von rechts) mit dem großen Pokal. Foto: Müller

Karsten Schommer (8. von rechts) mit dem großen Pokal. Foto: Müller

Bildstock. 2011 war für die Mitglieder des Kaninchenzuchtvereins SR 1 Bildstock bisher ein sehr erfolgreiches Jahr. Bei ihrer Alttierschau zeigten acht Aktive und vier Jugendzüchter 107 Tiere aus verschiedenen Rassen und Farbenschlägen. Mal wieder hatte der 1. Vorsitzende und Ausstellungsleiter Jürgen Schommer das Ganze mit seiner Truppe wunderschön inszeniert. Die Pausenhalle der Hoferkopfschule war herbstlich dekoriert. An jedem Käfig hingen ein Foto des jeweiligen Züchters und eine Erklärung über die gezeigte Rasse.In einem großen Käfig wuselte eine Kaninchenmama mit ihren fünf putzigen Sprösslingen herum. Darüber freuten sich vor allem die jüngsten Gäste. Ein Augenschmaus war auch die Holzmichelwerkstatt mit vielen selbst gebastelten Sachen. Und dann war da noch die Tombola mit vielen attraktiven Preisen. "Wir wollen unsere Tiere nicht einfach nur zeigen, sondern den Besuchern auch etwas fürs Auge bieten", erklärte Jürgen Schommer. Zu den zahlreichen Gästen, die der Vorsitzende zur Siegerehrung begrüßte, gehörte Bürgermeister Rolf Schultheis. Die Preisrichter Stefan Rehfeld aus Elversberg und Tobias Tabelion aus Schwalbach bescheinigten allen Züchtern sehr gute Ergebnisse. Den Vereinsmeistertitel sicherte sich Karsten Schommer mit der Rasse Lohkaninchen schwarz. Sie erhielten 483,5 Punkte. Karsten gewann den Wanderpokal zum dritten Mal und darf ihn nun behalten. Vizemeister wurde Jürgen Schommer mit der Rasse Kleinsilber schwarz (482,5 Punkte). Auf den dritten Platz kam Sven Ulrich mit seinen Kleinsilber blau Kaninchen (482 Punkte). Auf den nächsten Plätzen folgten Jürgen Schommer (Kleinsilber havanna, 282 Punkte) und Jutta Schommer (Thüringer, 481,5 Punkte). Bei der Wurfgeschwister-Sammlung siegte ebenfalls Karsten Schommer, vor Vater Jürgen und Mario Vollmar. Auch bei der Familienzucht hatte Karsten Schommer die Nase vorn, gewann vor Mario Vollmar und Jürgen Schommer.

Und Karsten zeigte auch das schönste Tier der Schau. Rolf Schultheis überreichte ihm dafür den Ehrenpreis der Stadt. Bei der Jugendvereinsmeisterschaft gewann Marcel Vollmar (Rasse Wiener weiß), vor seinem Bruder Mario (Alaska), Julian Schommer (Lohkaninchen blau) und Sabrina Schommer (Zwergwidder siam gelb). Für Marcel war es der dritte Erfolg. Auch er darf den Wanderpokal behalten. In den nächsten Tagen und Wochen bereiten sich die Bildstocker Züchter auf die kommenden Aufgaben vor: Am 26. und 27. November ist die Kreisschau in Wahlschied, am 10. und 11. Dezember die Bundesschau in Rheinberg (Thüringen) und am ersten Wochenende im neuen Jahr die Landesschau in Landsweiler/Reden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort