Wandern, wo Goethe wandelte

Dudweiler · Die Besucher dürfen gespannt sein, wenn es am Sonntag, 26. Januar, erstmals in diesem Jahr heißt: auf zum Brennenden Berg auf dem „Erlebnispfad Industriekultur“.

 Die Touren um den Brennenden Berg gehen wieder los. Foto: Slotta

Die Touren um den Brennenden Berg gehen wieder los. Foto: Slotta

Foto: Slotta

Er erschließt die industriekulturellen Attraktionen der Waldlandschaft, die zu den großen geschichtlichen Schätzen des Saarlandes gezählt werden muss. Im Rahmen des Projektes "Brennender Berg", das von der Europäischen Union kofinanziert worden ist, wurden die Anziehungspunkte, wie die legendäre Schlucht, die schon Johann Wolfgang von Goethe 1770 beeindruckt hatte, aufgearbeitet und mit einem neuen Beschilderungssystem versehen. Die Führung leitet Delf Slotta, Kenner saarländischer Industriekultur und Direktor des Instituts für Landeskunde. Treffpunkt zur circa zweistündigen Tour ist um 10 Uhr in Dudweiler, Parkplatz Tennisplätze, am Ende der Straße Am Gegenortschacht. Die Teilnahme kostet drei Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort