Wandern mit dem Volkskundler Gunter Altenkirch

Dudweiler. Am Samstag, 5. Juni, lädt die VHS Dudweiler zu einer Wanderung mit dem Volkskundler Gunter Altenkirch in den Wildpark St. Johann ein. Im Volksglauben waren die meisten Pflanzen beseelt. Man glaubte an eine Beziehung zwischen Göttinnen/Göttern und Pflanzen, zum Nutzen für die Menschen, aber auch zur Warnung vor einem Unglück

Dudweiler. Am Samstag, 5. Juni, lädt die VHS Dudweiler zu einer Wanderung mit dem Volkskundler Gunter Altenkirch in den Wildpark St. Johann ein. Im Volksglauben waren die meisten Pflanzen beseelt. Man glaubte an eine Beziehung zwischen Göttinnen/Göttern und Pflanzen, zum Nutzen für die Menschen, aber auch zur Warnung vor einem Unglück. Pflanzen waren somit Bindeglieder zwischen Menschen und Göttern. Die meisten Pflanzen wurden seit dem Spätmittelalter von der hier einst hoch verehrten Göttin Holda auf Maria übertragen. Seit dem 19. Jahrhundert wurde von den meisten Pflanzen in Legenden erzählt, es entstand eine Welt christlich-religiöser Vorstellung. Gunter Altenkirch befasst sich seit langer Zeit damit, greift in seinen Vorträgen einzelne Pflanzen auf und berichtet über die mythologische Vergangenheit. Die Wanderung der VHS beläuft sich auf eine Strecke von etwa vier Kilometern. Treffpunkt ist der Wildpark-Parkplatz gegenüber der Sportschule. red Anmeldung bis zum heutigen Dienstag: Tel. (0 68 97) 76 58 66 oder Tel. (06 81) 5 06 43 43.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort