Wandern ist ihr großes Hobby

Quierschied. Sie sind gut zu Fuß. Wandern ist ihr großes Hobby. Fast jedes Wochenende, dazu alle 14 Tage dienstags, sind die Mitglieder des Saarwaldvereins Quierschied auf Tour. Beim Frühlingsfest im Gasthaus Didion zogen die Quierschieder Saarwäldler jetzt Bilanz des vergangenen Jahres, ehrten die eifrigsten Wanderer und langjährige Mitglieder

Quierschied. Sie sind gut zu Fuß. Wandern ist ihr großes Hobby. Fast jedes Wochenende, dazu alle 14 Tage dienstags, sind die Mitglieder des Saarwaldvereins Quierschied auf Tour. Beim Frühlingsfest im Gasthaus Didion zogen die Quierschieder Saarwäldler jetzt Bilanz des vergangenen Jahres, ehrten die eifrigsten Wanderer und langjährige Mitglieder. Es war eine fröhliche Feier, die musikalisch vom Singkreis der Ortsgruppe unter der Leitung von Alois Jung umrahmt wurde. Wanderer- und Frühlingslieder erklangen, Gedichte wurden aufgesagt.Seit 2005 gibt es beim Saarwaldverein Quierschied statt des Winterfestes das Frühlingsfest. Die Umstellung sei gut angekommen, sagte die Vorsitzende Christel Schorr und freute sich über den Besuch der befreundeten Ortsgruppe Fischbach-Camphausen und Riegelsberg. Zum Fest waren auch Bürgermeisterin Karin Lawall und Jörg Rakowsky vom Hauptvorstand des Saarwaldvereins gekommen. Der Verein sei eine aktive Gemeinschaft, leiste mit der Pflege und Markierung von Wegen einen wertvollen Beitrag zum Schutz der Umwelt, lobte Lawall. Sie stellte insbesondere die Unterstützung des Vereins beim Ausbau der Wanderwege im Rahmen des Projektes LIK-Nord heraus.

"Auch 2011 war ein Jahr mit vielen attraktiven und abwechslungsreichen Touren", sagte Wanderwartin Leonie Gelzleichter. "Der Wanderplan war wieder voll." 73 Wanderungen - 27 Ganz- und 16 Halbtagstouren, 25 fröhliche Alltagswanderungen und fünf Touren beim Deutschen Wandertag - stehen für 2011 zu Buche. "Dabei haben wir es auf 1005 Kilometer gebracht", erläuterte Gelzleichter. Eines sei bei den Touren durch die Wälder rund um Quierschied aufgefallen: "Die Wege sind wirklich toll, aber die Müllablagerungen im Wald haben zugenommen", stellte die Wanderwartin mit Bedauern fest. Der Müll reiche von Pampers bis zum Kühlschrank. Dafür hätten alle Saarwäldler kein Verständnis.

Spitzenreiterin bei den bewegungsfreudigen Frauen war Helga Waltraud Müller mit 536 Kilometern bei 38 Touren. 290 Kilometer erwanderte Helene Fecht bei 24 Touren. Gisela Pitz kam auf 290 Kilometer bei 26 Wanderungen. Den Titel "erfolgreichster Wanderer" errang zum wiederholten Male Walter Mathieu mit 671 Kilometern bei 50 Wanderungen. Dazu war er noch bei 124 überörtlichen Touren dabei, erwanderte hier weitere 1736 Kilometer. Günter Faber war 49 Mal unterwegs, legte dabei 654 Kilometer zurück. Auf Rang drei kam Albert Jungfleisch. Er schnürte die Wanderstiefel für 38 Touren und schaffte 519 Kilometer.

Für 25-jährige Mitgliedschaft zeichnete die Vorsitzende Christel Schorr Ines Pollmüller und Johanna Martin aus. Seit 30 Jahren ist Hilde Müller, die langjährige Leiterin des Singkreises der Ortsgruppe, dabei. Nach dem offiziellen Teil schwangen die Saarwäldler zur Musik von Horst Damm das Tanzbein.

Die nächste Tour des Saarwaldvereins ist die fröhliche Alltagswanderung rund um Quierschied am Dienstag, 10. April. Treffpunkt ist um 14 Uhr auf dem Parkplatz an der Post. "Die Wege sind wirklich toll, aber die Müllab-

lagerungen im Wald haben zuge-

nommen."

Wanderwartin Leonie Gelzleichter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort