Wandern, Industriekultur erleben und schlemmen

Schiffweiler. Die Gemeinde Schiffweiler setzt im Juli die Reihe der industriekulturellen Wanderungen in Zusammenarbeit mit dem Gästeführer Stefan Forster fort. "600 Jahre Bergbau hautnah & stilvoll erleben", so heißt es am Samstag, 28. Juli, um 15.30 Uhr am Reitplatz in Heiligenwald. Diese Tour verbindet Wandern mit kulinarischen Erlebnissen der besonderen Art

 Relikt des Bergbaus: Ein Fördertum der Grube Itzenplitz. Foto: tr

Relikt des Bergbaus: Ein Fördertum der Grube Itzenplitz. Foto: tr

Schiffweiler. Die Gemeinde Schiffweiler setzt im Juli die Reihe der industriekulturellen Wanderungen in Zusammenarbeit mit dem Gästeführer Stefan Forster fort. "600 Jahre Bergbau hautnah & stilvoll erleben", so heißt es am Samstag, 28. Juli, um 15.30 Uhr am Reitplatz in Heiligenwald. Diese Tour verbindet Wandern mit kulinarischen Erlebnissen der besonderen Art. Sie führt von den Kohlengräbern bis zum Tiefbau, um die Geschichte des saarländischen Steinkohlebergbaus an einem ganz besonderen Ort zu erleben. Für das leibliche Wohl unterwegs und danach sorgt das Restaurant Bungerts. Der Kostenbeitrag für die Verköstigung beträgt 15 Euro. Für Wanderer und Walker bietet die Gemeinde Schiffweiler mit dem Gästeführer Stefan Forster zum Thema Industriekultur bereits seit einigen Jahren geführte Themenwanderungen an.Die nächsten Wandertermine sind im September: Sonntag, 8. September, Wanderung: Frühschicht auf der Grube Reden, Sonntag, 23. September, Wanderung: Von der Bergehalde zur Alm und Samstag, 29. September Fackelwanderung.

Für die Tour am 28. Juli wird um Anmeldung unter Telefon (0 68 21) 9 43 75 39 (Restaurant Bungerts) gebeten. red

Weitere Informationen: Gemeinde Schiffweiler, Jutta Gimmler Telefon (0 68 21) 6 78 43 oder Martina Puhl-Krapf Telefon (0 68 21) 6 78 89.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort