Wandern im Zeichen der drei Sterne

Perl. Die Schülerinnen und Schüler der Kooperations-AG des Deutsch-Luxemburgischen Schengen-Lyzeums haben ihr Projekt abgeschlossen: Der Drei-Sterne-Weg, Chemin des trois Etoiles beziehungsweise Drai Steere Wee, ist nun endlich begehbar

Perl. Die Schülerinnen und Schüler der Kooperations-AG des Deutsch-Luxemburgischen Schengen-Lyzeums haben ihr Projekt abgeschlossen: Der Drei-Sterne-Weg, Chemin des trois Etoiles beziehungsweise Drai Steere Wee, ist nun endlich begehbar.

Neue Beschilderung

Nachdem die Jugendlichen vergangenen Freitag den neuen Rundwanderweg beschildert haben, kann der Wanderer nun über etwa sieben Kilometer den drei Sternen folgen. Die liebevoll gestaltete Strecke führt durch den Perler Ortskern, über den Hammelsberg und durch die Weinberge bei Sehndorf und läuft dabei auch an der neuen Schule vorbei. Er nutzt dabei hier und da Abschnitte des Panorama- und auch des Jakobswegs. Von seinem höchsten Punkt auf dem Hammelsberg kann man den Blick weit über die drei Länder schweifen lassen und eine atemberaubende Aussicht auf die Mosel genießen. Mit freundlicher Hilfe der Gemeinde Perl und durch Fördermittel der Gemeinschaftsinitiative Interreg IV A Großregion konnte das Projekt umgesetzt werden. Für die Beschilderung wurde das bekannte Schullogo von den Jugendlichen umgestaltet und so wurde aus der roten Brücke ein grüner Weg, der symbolisch für die Schule in ihrem natürlichem Umfeld zum einen und neuen den Wanderweg zum anderen stehen soll.

Patenschaft für Wanderweg

Unter der Leitung von Désirée Nenno und Alexander Pitzius werden Schüler des Lyzeums in diesem Schuljahr Jahr an der Pflege des Wanderwegs und einer Erweiterung durch zusätzliche Schleifen arbeiten. Einstiegspunkte und Parkplätze befinden sich am Waldparkplatz in Perl, am Rastplatz Richtung Borg und am Schulgebäude selbst.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort