Wanderfreuden mit geselligem Beisammensein für Jung und Alt

Ottweiler · Ob durch den Bliesgau, den Saarkohlenwald oder in die benachbarte Pfalz: Jede Wanderung des Saarwald-Vereins Ottweiler hat ihre Reize. So hat der Verein auch für dieses Jahr wieder ein buntes Programm zusammengestellt.

Der Saarwald-Verein Ottweiler hat sein Wanderprogramm für das neue Jahr festgelegt. Es werde wieder eine ganze Palette verschiedener Wanderungen für jeden Geschmack angeboten, so eine Pressemitteilung des Vereins, von Ganztageswanderungen (Strecken zwischen 15 und 20 Kilometer) und Halbtagestouren (Strecken bis zirka acht Kilometer) bis zu Seniorenwanderungen mit maximal fünf Kilometern Länge.

Der Schwerpunkt der Ganztageswanderungen liegt natürlich im Saarland: Der Bliesgau, das schöne St. Wendeler Land oder der Saarkohlenwald mit seiner Bergbaugeschichte wären hier zu nennen. Es geht aber auch schon mal ins benachbarte Rheinland-Pfalz. Die in der Regel mittwochs angebotenen Nachmittagswanderungen verlaufen in der Umgebung von Ottweiler oder in benachbarten Regionen, die nach kurzen Fahrtstrecken mit dem Auto erreicht werden können. Sie sind verschiedentlich auch mit Besichtigungen verbunden, wie etwa die der Bäckerei Schäfer in Welschbach.

Aus Anlass seines 30-jährigen Bestehens veranstaltet der Saarwald-Verein Ottweiler darüber hinaus vom 7. bis 11. Juli eine Wanderwoche, auf deren Ablauf zu gegebener Zeit noch hingewiesen werden wird.

Ein Höhepunkt im Wanderjahr wird die mehrtägige Kulturwanderung durch Thüringen sein, die im Mai von Erfurt nach Eisenach führen wird. Diese Wanderung ist allerdings schon ausgebucht.

Dass die Geselligkeit unter den Wanderern nicht zu kurz kommt, dafür sorgen die traditionelle Aschermittwochwanderung mit anschließendem Heringsessen und eine Wanderung zum Weihnachtsmarkt in St. Wendel.

Die Wanderpläne des Saarwald-Vereins Ottweiler liegen bei der Ottweiler Tourist-Information kostenlos zum Mitnehmen aus. Die Wanderungen werden außerdem auf der Internetseite des Saarwaldverein-Landesverbandes veröffentlicht (www.saarwaldverein.de). Interessierte können sich an den Wanderwart des Vereins, Gerd Jochum, Tel. (0 68 24) 83 37 wenden. Mitwanderer sind willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort