Wanderer mögen Kleinblittersdorf

Kleinblittersdorf. "Fantastisch: so schöne Aussichten. So viel unberührte Natur. Ich hoffe, die Menschen wissen, wie schön sie es haben", sagten Marie und Wim Slingerland aus Holland. Sie waren im Mai 2009 zur Eröffnung des Premium-Wanderweges in Kleinblittersdorf angereist

Kleinblittersdorf. "Fantastisch: so schöne Aussichten. So viel unberührte Natur. Ich hoffe, die Menschen wissen, wie schön sie es haben", sagten Marie und Wim Slingerland aus Holland. Sie waren im Mai 2009 zur Eröffnung des Premium-Wanderweges in Kleinblittersdorf angereist.

Als das Land Kommunen suchte, die einen der hochwertigen Wege anlegen wollten, fand das im Rathaus offene Ohren. "Wir waren sofort dabei. Wir hatten sowieso eine ähnliche Idee", sagte Brigitte Flaus, Tourismus-Beauftrage der Gemeinde.

Gemeinsam mit Daniel Schubert und Günter Dressel vom Bauhof legte sie die Route fest. "Es war nicht einfach. Ein Premiumwanderweg muss vielen Anforderungen gerecht werden. So darf nur ein geringer Teil asphaltiert sein", sagte Flaus. Vom Waldhaus in Sitterswald führt die 15,6-Kilometer-Tour an der Blies entlang bis zur Bliesgersweilermühle, dann durch den Gemeindewald nach Kleinblittersdorf und übers Auersmacher Feld zurück. Hunderte waren bei der Eröffnung des ersten Premium-Wanderweges im Regionalverband dabei. "Endlich haben wir in unserer schönen Region einen solchen Weg", sagte Manfred Berger aus Auersmacher. "Der Wanderweg hat sich etabliert und für mehr Qualität in der Gemeinde gesorgt", sagte Flaus. Beliebt ist auch die Kleinblittersdorfer Etappe des Jakobswegs. Aus Gräfinthal kommend, beginnt der Jakobsweg in der Gemeinde beim Hartungshof in Bliesransbach und führt übers Auersmacher Feld ins Dorf, durch den Bergwald nach Rilchingen-Hanweiler und über die Preußische Brücke nach Frankreich. Mit Geld der Europäischen Union sollen Teile des Weges ausgebessert werden. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es im Heimatmuseum Auersmacher und bei den Barmherzigen Brüdern. Schon feilt Flaus an der nächsten Idee: Ein Wanderweg soll historische Kreuze auf beiden Seiten der Grenze verbinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort