Wanderer erleben den Erfolg des Naturschutzes an der Ill

Kreis Neunkirchen/Berschweiler · Das Reich des Bibers im Projektgebiet der renaturierten Ill haben die Teilnehmer einer vom saarländischen Umweltministerium veranstalteten Wanderung erkundet. Aber nicht nur das possierliche Nagetier stand im Blickpunkt.

"Vom Sanierungsfall zum Vorzeigeprojekt" hieß das Thema der Wanderung. Mit "Vorzeigeprojekt" gemeint waren die umfangreichen Renaturierungsmaßnahmen am Gewässersystem der Ill (wir berichteten). Das Naturschutzgroßprojekt "Gewässerrandstreifenprogramm Ill" gilt als ein weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus beachtetes Beispiel für eine gelungene Gewässerrenaturierung, heißt es in einer Pressemitteilung des Umweltministeriums.

"Hier im Gebiet der renaturierten Illl zeigt sich, dass Naturschutz auch in einer intensiv genutzten Kulturlandschaft möglich ist. Wandertourismus und Naturschutz oder nachhaltige Energiegewinnung und Naturschutz schließen einander nicht aus", stellte Umweltministerin Anke Rehlinger fest. Vertreter des Zweckverbandes Natura Ill-Theel - dazu gehören Lebach, Ge Eppelborn, Illingen, Marpingen, Merchweiler und Tholey sowie die Naturlandstiftung Saar - zeigten vor Ort die Fortschritte, die ihr Modellprojekt zur Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie gemacht hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort