Walter Kuhn erzählt über seine Erlebnisse auf dem Jakobsweg

St. Ingbert. Die Volkshochschule St. Ingbert lädt ein zum Dia-Vortrag von Walter Kuhn am Montag, 24. November, um 19.30 Uhr im Kulturhaus, Annastraße: "Der Weg ist das Ziel" - Auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Der Jakobsweg ist "voll im Trend"

St. Ingbert. Die Volkshochschule St. Ingbert lädt ein zum Dia-Vortrag von Walter Kuhn am Montag, 24. November, um 19.30 Uhr im Kulturhaus, Annastraße: "Der Weg ist das Ziel" - Auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Der Jakobsweg ist "voll im Trend". Immer mehr gestresste oder nach Orientierung suchende Menschen teilen ihren Freunden mit: "Ich bin dann mal weg" und begeben sich zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf den tausendjährigen Pilgerweg zum Grab des Apostels Jakobus am "Ende der Welt" im Nordwesten Spaniens. Bequemer geht es auch mit Flugzeug und Bus. Nicht alle, die auf dem Jakobsweg unterwegs sind, sind Pilger im religiösen Sinn, aber viele suchen nach mystischen Erfahrungen, nach Selbsterfahrung oder was auch immer. Damals im Mittelalter waren die Pilger auf dem mühsamen Weg durch halb Europa auf der Suche nach dem Seelenheil. Heute heißt die Devise: "Der Weg ist das Ziel". In diesem Vortrag von Walter Kuhn geht es nach Angaben der VHS um Eindrücke von einer Busreise auf den alten Jakobswegen durch Frankreich, auf dem spanischen "Camino" durch Nordspanien bis Santiago und auf anderen Wegen wieder zurück. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort