Walter kehrt Diefflen den Rücken

Diefflen. Schock für den Fußball-Saarlandligisten FV Diefflen! Der erfolgreichste Torjäger der Rot-Weißen der vergangenen Saarlandliga-Saison, Maik Walter, hat sich kurzfristig entschieden den Verein zu verlassen. Walter, der in der abgelaufenen Runde 16 Mal traf, will künftig für den Verbandsliga-Aufsteiger SSV Saarlouis auf Torejagd gehen

Diefflen. Schock für den Fußball-Saarlandligisten FV Diefflen! Der erfolgreichste Torjäger der Rot-Weißen der vergangenen Saarlandliga-Saison, Maik Walter, hat sich kurzfristig entschieden den Verein zu verlassen. Walter, der in der abgelaufenen Runde 16 Mal traf, will künftig für den Verbandsliga-Aufsteiger SSV Saarlouis auf Torejagd gehen. "Das ist natürlich ein herber Verlust für uns, aber jeder Spieler ist zu ersetzen", sagt Diefflens Trainer Thomas Hofer, der die Mannschaft gemeinsam mit Dimitri Abazadze trainiert.

Ersatz in den eigenen Reihen

Ersatz für den abgewanderten Torjäger hofft Hofer in den eigenen Reihen zu finden. Roland Bettinger, Chris Haase oder Fabian Poß sollen die Lücke schließen. Bettinger traf in der vergangenen Saison zehn Mal. "Wenn es gut läuft, gelingt ihm vielleicht wieder so eine gute Runde", sagt Hofer hoffnungsvoll. Dem 18 Jahre alten Talent Poß traut er einiges zu. "Vielleicht gelingt ihm ja schon in der kommenden Saison der Durchbruch", sagt der Trainer über den Jungspund. Und schließlich hat der FV Diefflen ja auch noch Chris Haase in seinen Reihen. Der Torjäger kam in der Winterpause der abgelaufenen Spielzeit vom Oberligisten 1. FC Saarbrücken II zurück zum FV, für den er in der Saison 2009/2010 30 Tore erzielte. Er wurde damals Torschützenkönig in der Verbandsliga und wechselte zum FCS II: Wegen Verletzungen konnte Haase nach seiner Rückkehr noch kein Spiel bestreiten. "Chris kann sicherlich die Lücke schließen, die Maik Walter hinterlassen hat. Aber bei ihm müssen wir Geduld haben. Er ist sicher noch nicht bei 100 Prozent", erklärt Hofer.

Neben Walter haben mit den Torhütern Luca Reiter (zum SV Saar 05 Saarbrücken Jugend) und Patrick Krämer (zur SG Nalbach-Piesbach), mit Dirk Hargarter (Spielertrainer FC Düppenweiler), Edin Begic und Fabien Reinbold (beide Ziel unbekannt) fünf weitere Spieler den Club verlassen. Verstärken werden sich die Rot-Weißen mit den französischen Spielern Christophe Mattlinger (CS Moulins, Torwart), Joffrey Humbert (CS Blenod, Mittelfeld) sowie mit Christian Dragan (SV Landsweiler/Lebach, Mittelfeld) und Massimo Nardo (SSV Pachten, Offensive). Bis zum Trainingsstart am kommenden Samstag, 23. Juli, will der Verein noch zwei weitere Neuzugänge unter Dach und Fach bringen.

Nachdem Diefflen in der vergangenen Spielzeit als Aufsteiger den neunten Platz belegte, hebt bei den Rot-Weißen vor der zweiten Saison in der Saarlandliga niemand ab. "Mit der abgelaufenen Runde war ich sehr zufrieden. In der neuen Saison wird unser Ziel aber erneut Ligaverbleib lauten", sagt Hofer. "Die Liga ist sicherlich stärker geworden und zudem denke ich, dass es drei Absteiger geben wird, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass alle saarländischen Mannschaften in der Oberliga die Klasse halten", erklärt der FV-Trainer.Foto: rolf ruppenthal

Foto: rolf ruppenthal

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort