Wallerfanger Wehrführer überraschend zurückgetreten

Wallerfangen. "Deshalb werde ich zum 31. 8., 24 Uhr, von meinem Amt als Wehrführer zurücktreten." Das kündigte Roland Kircher am vergangenen Samstag nach Ende des Gemeindefeuerwehrtages an (wir berichteten). Zehn Jahre habe er als Gemeinde-Wehrführer gearbeitet, doch im vergangenen Jahr sei auf einmal alles falsch gewesen, was zuvor richtig war

 Der Wehrführer Roland Kircher tritt zurück. Foto: Gabi Kiefer

Der Wehrführer Roland Kircher tritt zurück. Foto: Gabi Kiefer

Wallerfangen. "Deshalb werde ich zum 31. 8., 24 Uhr, von meinem Amt als Wehrführer zurücktreten." Das kündigte Roland Kircher am vergangenen Samstag nach Ende des Gemeindefeuerwehrtages an (wir berichteten). Zehn Jahre habe er als Gemeinde-Wehrführer gearbeitet, doch im vergangenen Jahr sei auf einmal alles falsch gewesen, was zuvor richtig war. Kircher bleibe weiterhin der Wallerfanger Wehr erhalten, sagte er.Insgesamt 38 Jahre sei er nun dabei, davon 24 Jahre als Führungskraft und zehn Jahre als Wehrführer. Aber so, wie das seit vergangenem Jahr laufe, nein, da wolle er keine Energie mehr reinstecken. Jahrelang praktizierte Abläufe prallen auf bürokratische Regelungen: So ließe sich die Situation vielleicht grob umreißen. Der Hintergrund dafür sind personelle Veränderungen im für die Feuerwehr zuständigen Amt. Dies war am Samstag aus Kirchers Darstellungen herauszulesen. Dadurch haben sich vermutlich auch manche altgewohnten Abläufe geändert. Außerdem scheint die Chemie zwischen den beteiligten Personen nicht mehr zu stimmen, so dass Diskrepanzen kaum mehr auf der Sachebene zu klären sind.

Womöglich verliert die Wallerfanger Feuerwehr Ende dieses Monats sogar gänzlich ihre Führungsspitze. Denn auch der Rücktritt des stellvertretenden Wehrführers, Peter Bollbach, deutet sich an.

Die Neuwahl des Wehrführers ist für September vorgesehen. "Das muss ich jetzt zügig auf den Weg bringen", sagte Bürgermeister Günter Zahn auf Anfrage. az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort