Wallerfanger Straße einseitig gesperrt

Saarlouis. Der Entsorgungsverband Saar (EVS) saniert seit Herbst 2009 den Abwasserkanal in der Wallerfanger Straße in Saarlouis. Am vergangenen Freitag wurde festgestellt, dass sich im Zuge der Bauarbeiten an einzelnen Stellen Hohlräume gebildet haben. Nach Angaben des EVS wird aktuell geprüft, wie genau es dazu kommen konnte

Saarlouis. Der Entsorgungsverband Saar (EVS) saniert seit Herbst 2009 den Abwasserkanal in der Wallerfanger Straße in Saarlouis. Am vergangenen Freitag wurde festgestellt, dass sich im Zuge der Bauarbeiten an einzelnen Stellen Hohlräume gebildet haben.Nach Angaben des EVS wird aktuell geprüft, wie genau es dazu kommen konnte. Bis zur Klärung muss die Wallerfanger Straße im Bereich des Kanalverlaufes einseitig gesperrt werden. Der EVS informiert umgehend, wenn feststeht, wie lange die Sperrung anhalten muss.

Hintergrund: Die Sanierung des EVS-Hauptsammlers Wallerfanger Straße ist nach Angaben des EVS notwendig, da die Kanalisation im Stadtteil "Metzer Wiesen" bei starkem Regen zeitweise überlastet ist.

Darüber hinaus sei der bauliche Zustand des Hauptsammlers sehr schlecht, so dass ein ausreichender Grundwasserschutz sowie ein sicherer Kanalbetrieb in den betroffenen Bereichen auf Dauer nicht mehr gewährleistet werden könne. Um bei den Arbeiten die Alleebäume in der Wallerfanger Straße zu schonen, werden auf einer Länge von 800 Metern die Stahlbetonrohre im unterirdischen Rohrvortrieb verlegt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort