Wallerfangen kann am Sonntag alles klar machen

Wallerfangen · Nur noch einen einzigen Punkt brauchen die Fußballer des SV Wallerfangen, um die Meisterschaft in der Kreisliga A Saar und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga Saarlouis einzufahren. Geholt werden soll dieser Zähler am Sonntag um 15 Uhr im Spitzenspiel gegen den Tabellen-Vierten FC Ensdorf.

 Danilo Gualtieri (vorne) und seine Wallerfanger Teamkollegen hatten dieses Jahr oft Grund zum Jubeln. Gualtieri steuerte zu den bislang 105 Saisontreffern 17 bei, Blazey Moranski sogar 20. Foto: Guldner

Danilo Gualtieri (vorne) und seine Wallerfanger Teamkollegen hatten dieses Jahr oft Grund zum Jubeln. Gualtieri steuerte zu den bislang 105 Saisontreffern 17 bei, Blazey Moranski sogar 20. Foto: Guldner

Foto: Guldner

Ein echtes Spitzenspiel ist die Begegnung aber nur, wenn man die Tabellen-Positionen der Clubs vergleicht. Schaut man auf die Punktzahl, liegen Welten zwischen beiden Teams: Wallerfangen sammelte 67 Zähler, Ensdorf "nur" 47 Punkte.

"Wir haben die gesamte Rückrunde noch keinen Punkt abgegeben, deshalb bin ich optimistisch, dass wir die Meisterschaft am Sonntag klar machen", sagt der SVW-Vorsitzende Dogan Coskun. Die ganz große Meister-Party soll nach dem Spiel aber noch nicht steigen. "Sicher werden die Jungs ein paar Bier trinken, aber die offizielle Feier ist für den 15. Juni geplant", erklärt der Vorsitzende.

Wallerfangen dominierte in der aktuellen Spielzeit die Liga von Beginn an. In den 24 Saison-Begegnungen feierte der SVW 22 Siege, lediglich ein Unentschieden (2:2 zum Saisonauftakt gegen Gisingen) und eine Niederlage (0:4 im September bei der SSV Saarlouis II) gab es. Eine beeindruckende Bilanz.

Sollte der Aufstieg gelingen, wollen die Blau-Weißen auch in der Bezirksliga ein Wörtchen mitreden. "Dort wäre es unser Ziel, unter die ersten sechs zu kommen", erklärt Coskun. Dieses Unternehmen leiten würde Trainer Joachim Trautmann, der das Amt kurz nach der Winterpause vom zurückgetretenen Peter Both übernommen hatte (wir berichteten). In den nächsten Tagen soll sich auch endgültig klären, mit welchem Kader Trautmann dieses Unternehmen angehen kann. Denn durch die guten Leistungen des SVW sind auch einige höherklassige Vereine auf Wallerfanger Spieler aufmerksam geworden. "Es sieht aber so aus, als ob alle Leistungsträger bleiben würden", sagt Coskun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort