„Walle“ will bald wieder angreifen

Gresaubach · Marco Wallscheid ist einer der erfahrensten Spieler des Fußball-Saarlandligisten SG Saubach. An diesem Samstag hofft er, zum ersten Mal nach langer Verletzungspause zu Hause eingesetzt zu werden.

 Augen zu und durch: Saubachs Marco Wallscheid (in Grün) klärt im Kopfduell gegen Dillingens Alden Hodzic. Wallscheid hat seine Knieverletzung überstanden. Foto: Guldner

Augen zu und durch: Saubachs Marco Wallscheid (in Grün) klärt im Kopfduell gegen Dillingens Alden Hodzic. Wallscheid hat seine Knieverletzung überstanden. Foto: Guldner

Foto: Guldner

Am 21. September ging für Marco Wallscheid von der SG Saubach eine lange Leidenszeit zu Ende. Beim 1:0-Erfolg seiner Mannschaft im Lokalderby gegen den FV Lebach wurde der 25-Jährige nach fast einjähriger Verletzungspause von SG-Trainer Andreas Ludwig in den letzten Spielminuten eingewechselt. Zuvor war Wallscheid wegen einer Knieverletzung lange außer Gefecht gewesen.

"Die Ärzte haben gesagt, dass ich einen weichen Knorpel habe und dass ich deshalb immer Schmerzen bekomme. Ich wurde auch operiert, aber das hat eigentlich nichts gebracht", berichtet der Mittelfeldspieler, der schon für den FC Homburg und den SV Hasborn in der Oberliga kickte. Auch dort hatte er immer wieder Verletzungssorgen. "Das nervt schon ein wenig, sich immer wieder zurückkämpfen zu müssen. Aber ich denke, dass ich bald wieder richtig fit bin", sagt "Walle".

Nach seiner Rückkehr auf den Fußballplatz beim Saubacher Derbysieg in Lebach war er auch in den Spielen gegen den SV Hasborn (1:1) und beim FV Diefflen (1:3) im Kader, kam jedoch nicht zum Einsatz. Im Heimspiel an diesem Samstag gegen den SV Klarenthal (Anstoß: 16 Uhr) hofft er, auch zu Hause endlich mal wieder Einsatzzeit zu bekommen. Denn Wallscheid will mithelfen, dass sein Team diese wichtige Partie gegen den Tabellen-Letzten erfolgreich bestreitet. "Wir müssen unbedingt gewinnen", weiß der 25-Jährige. Mit zwölf Punkten ist Saubach derzeit Tabellen-13. und hat nur zwei Zähler Rückstand auf die Abstiegsplätze. "Damit sind wir natürlich nicht zufrieden. Wir könnten ein paar Punkte mehr haben", sagt Wallscheid. Woran es liegt, das weiß der Mittelfeld-Akteur aber auch nicht so richtig. Wallscheid: "Meiner Meinung nach ist unsere Mannschaft gut. Oft sind wir auch nicht schlechter als der Gegner - und punkten trotzdem nicht."

Ausgerechnet vor der wichtigen Begegnung gegen Klarenthal bangt SG-Trainer Ludwig um den Einsatz von gleich vier Stammspielern. Mike Forster und Philipp Ochs sind mit Fußprellungen ebenso angeschlagen wie Kevin Robert (Sprunggelenks-Verletzung) und Tobias Warken (mehrere Wirbel ausgerenkt).

Heimspiele haben an diesem Wochenende auch der VfB Dillingen und der FV Siersburg. Beide haben aber deutlich härtere Brocken vor der Brust als die SG Saubach. Dillingen empfängt an diesem Samstag um 15.30 Uhr Spitzenreiter SV Saar 05 Saarbrücken. Siersburg hat es an diesem Sonntag um 15 Uhr mit Oberliga-Absteiger SF Köllerbach (Tabellen-Dritter) zu tun. Der FV Diefflen ist an diesem Samstag um 16 Uhr zum Spitzenspiel beim SC Friedrichsthal zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort