Waldbesitzer aus dem Kreis räumen Preise ab

Merzig-Wadern. Gleich zwei Kriterien waren an den Saarländischen Waldpreis 2011 geknüpft: die umweltfreundliche Nutzung und seine Bewirtschaftung. Bei beidem spielen die Organisationen und die Waldbesitzer aus dem Grünen Kreis in der obersten Liga mit. Insgesamt fünf Auszeichnungen gingen nach Merzig-Wadern - darunter sogar zwei erste Plätze

Merzig-Wadern. Gleich zwei Kriterien waren an den Saarländischen Waldpreis 2011 geknüpft: die umweltfreundliche Nutzung und seine Bewirtschaftung. Bei beidem spielen die Organisationen und die Waldbesitzer aus dem Grünen Kreis in der obersten Liga mit. Insgesamt fünf Auszeichnungen gingen nach Merzig-Wadern - darunter sogar zwei erste Plätze. Die Forstbetriebsgemeinschaft Merzig-Wadern wurde mit dem Waldpreis ausgezeichnet (wir berichteten bereits), ebenso der Privatwald Loose mit Wäldern in Gemarkung Weiskirchen und Grimburg.Klaus Borger, Staatssekretär im Umweltministerium, spricht von einem sehr erfolgreichen Abschneiden von Privatleuten und Organisationen im Kreis.

"Wir wollen den Wald als Bürgerwald in den Focus der Öffentlichkeit rücken und seine Bedeutung für den Klimaschutz, aber auch als Arbeits- und Erholungsort herausstellen", sagte Umweltminsterin Simone Peter beim vierten Waldbauerntag in der Scheune Neuhaus, bei dem die Preise verliehen wurde.

Der Waldpreis wurde in drei Kategorien verliehen: Privat- und Kommunalwaldbesitzer wurden ausgezeichnet, die mit ihrer naturnahen Waldbewirtschaftung einen artenreichen und leistungsstarken Wald schaffen. Ebenso erhielten Vereine, Verbände und Privatpersonen einen Preis, die den Wald als Lebensraum gestalten und ihn mit dem Waldbesitzer nachhaltig schützen. Auch Bildungsprojekte, die das Bewusstsein von Kindern und Jugendlichen für die Bedeutung des Waldes schärfen, wurden ausgezeichnet.

Auf einen Blick

Kategorien:

Privatwald:

1. Platz: Privatwald Loose (Wälder in Gemarkung Weiskirchen und Grimburg),

2. Platz: Norbert Fandel (Wälder in Gemarkung Niederlosheim),

3. Platz: Elke, Jörg, Thomas und Michaela Luxenburger (Wälder in Gemarkung Fitten und Nonnweiler).

Kommunalwald:

1. Platz: Landeshauptstadt Saarbrücken,

2. Platz, Kreisstadt Merzig (Stadtwald Merzig),

3. Platz: Stadt Blieskastel.

Zusammenschlüsse, Verbände, Vereine und Einzelpersonen:

1. Platz: Forstbetriebsgemeinschaft Merzig-Wadern, 2. Platz: Brunnenpfadfreunde Hangard, 3. Platz: Dr. Helmut Wolf, Blieskastel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort