Wald wird als Müllhalde missbraucht

Hausmüll-Säcke im Wald abgeladen

 Dieser Hausmüll wurde achtlos weggeworfen. Foto: Borger

Dieser Hausmüll wurde achtlos weggeworfen. Foto: Borger

Brotdorf. Immer wieder sorgt arglos abgeladener Müll im Wald bei Brotdorf für Ärger - so auch dieser Tage. Ein Unbekannter lud mehrere Säcke Hausmüll, einzelne Dosen und Verpackungen in einem Waldweg an der Mettlacher Straße ab, wie auf dem Foto zu sehen ist. Mit Unverständnis reagiert Klaus Borger, Grünen-Chef in Merzig und ehemaliger Umweltstaatssekretär, auf den Fund, den er kürzlich entdeckt und fotografiert hat. "Ein Liebhaber von Fast Food und einem bekannten Energietrunk hat sich seiner umfangreichen Müllsammlung entledigt, so viel, dass hierzu vermutlich ein Lieferwagen oder ein Pkw mit Anhänger notwendig war", sagt Borger. "Es gibt bei uns mehrere Orte, wo immer wieder Müll abgeladen wird", sagt Borger.Ihn wundere aber, dass der Unbekannte, den Borger als "Umweltferkel" tituliert, sich nun "in Sichtweite von Wohnhäusern" seiner privaten Abfälle entledigt habe. Ihm sei schleierhaft, wieso trotz einer funktionierenden Entsorgungskette der Wald von manchen als Müllhalde missbraucht und mit den Kosten die Allgemeinheit belastet werde, da die Müllentsorgung eine kommunale Aufgabe sei. "Die Waldbesitzerin würde es begrüßen, wenn Anwohner dabei helfen würden, dass diese Umweltsünder nicht weiter ohne Konsequenzen den Wald verunreinigen", so Borger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort