Wahre Fundgrube für Heimatkundler

Wahre Fundgrube für HeimatkundlerZu "Auf der Suche nach der eigenen Geschichte", SZ vom 11. April:Nun aber mal halblang! Sollte Herr Wolf tatsächlich bei seinen Recherchen über Erbach im Stadtarchiv nichts gefunden haben? Der ernsthaft interessierte Forscher kommt am Homburger Stadtarchiv überhaupt nicht vorbei

Wahre Fundgrube für Heimatkundler

Zu "Auf der Suche nach der eigenen Geschichte", SZ vom 11. April:

Nun aber mal halblang! Sollte Herr Wolf tatsächlich bei seinen Recherchen über Erbach im Stadtarchiv nichts gefunden haben? Der ernsthaft interessierte Forscher kommt am Homburger Stadtarchiv überhaupt nicht vorbei. Nur hier finden sich Unterlagen über die Eingemeindung 1936 oder die kurze Zeit später erfolgte Erbach-Überwölbung, die der Gesamtstadt zugute kam. Im alten Rathaus in der Kaiserstraße liegen aber auch sämtliche Gemeinderechnungen von Erbach und Reiskirchen seit 1812, die Katasterbücher ab 1828 sowie die Gemeinderatsprotokolle ab 1900. Ganz zu schweigen von diversen Regionalzeitungen ab 1874 bis in die Gegenwart. Im Großen und Ganzen eine wahre Fundgrube für Heimatkundler.

Das Homburger Stadtarchiv befindet sich im denkmalgeschützten "Alten Rathaus" in der Kaiserstraße 41 und ist mittwochs von 14 bis 18 Uhr und donnerstags von neun bis 18 Uhr für das Publikum geöffnet.

Hans-Joseph Britz, Bexbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort