Wärmedämmung von Häusern hat doppelten Energiespareffekt

Regionalverband. Wer im Haus Maßnahmen zur Wärmedämmung vornimmt, spare nicht nur durch den geringeren Wärmeverlust an Geld, sagt Reinhard Schneeweiß, Energieberater der Verbraucherzentrale. Die Dämmung bewirke auch eine größere Behaglichkeit in den Räumen. "In ungedämmten Altbauten sind im Winter die Außenwände sehr kühl, der Bewohner heizt also stärker

Regionalverband. Wer im Haus Maßnahmen zur Wärmedämmung vornimmt, spare nicht nur durch den geringeren Wärmeverlust an Geld, sagt Reinhard Schneeweiß, Energieberater der Verbraucherzentrale. Die Dämmung bewirke auch eine größere Behaglichkeit in den Räumen. "In ungedämmten Altbauten sind im Winter die Außenwände sehr kühl, der Bewohner heizt also stärker. Allerdings entstehen aufgrund der großen Temperaturunterschiede zwischen Luft und Wand unangenehme Zugerscheinungen", sagt Schneeweiß. Gedämmte Außenwände kühlen weniger stark ab, der Mensch bewegt sich in einem gleichmäßigeren Temperaturfeld, was er als angenehm empfindet. "In der Folge müssen die kalten Oberflächen auch nicht mehr durch starkes Heizen ausgeglichen werden", erklärt Schneeweiß. Also spare man Energie einmal, weil die Wärmeverluste infolge Dämmung geringer seien und zum anderen, weil die Raumtemperatur früher als angenehm empfunden werde. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort