"Wackelzähne" auf Tour

Lockweiler. Die "Wackelzähne" auf Tour: Die Jungen und Mädchen des Kindergartens St. Michael Lockweiler, die in diesem Jahr eingeschult werden - sie heißen traditionell und altersbedingt "Wackelzähne" - wanderten zusammen mit ihren Erzieherinnen Heike Scherer und Annette Schneider im Gewerbegebiet Wadern

 Die Kinder lernten einiges über die Funktionen eines Autos. Foto: rup

Die Kinder lernten einiges über die Funktionen eines Autos. Foto: rup

Lockweiler. Die "Wackelzähne" auf Tour: Die Jungen und Mädchen des Kindergartens St. Michael Lockweiler, die in diesem Jahr eingeschult werden - sie heißen traditionell und altersbedingt "Wackelzähne" - wanderten zusammen mit ihren Erzieherinnen Heike Scherer und Annette Schneider im Gewerbegebiet Wadern.Was macht eigentlich ein Prüf-Iingenieur, und was passiert bei einer Hauptuntersuchung am Kraftfahrzeug? Dieser Frage gingen die Jungen und Mädchen bei ihrem Besuch bei Prüf-Ingenieur Michael Finkler, seit zwei Jahren mit seiner Küs-Prüfstelle im Gewerbepark zuhause, mit wahrer Akribie nach. An einem richtigen Auto demonstrierte der Prüfingenieur seinen kleinen Besuchern alle wichtigen Funktionen des Fahrzeuges, die dazu notwendigen Teile und alle für die Hauptuntersuchungen notwendigen Prüfarbeiten.

Der siebenjährige Felix kannte sich dabei ausgesprochen gut aus, wusste mit Auspuff, Batterie und vielen anderen Fahrzeugkomponenten etwas anzufangen. Finklers Vorschlag, doch gleich als Mitarbeiter anzufangen, lehnte der junge Mann mit der Bemerkung "Vielleicht wenn ich groß bin" dankend ab. Der Kontakt zum Kindergarten war letztes Jahr über den kleinen Sohn von Michael Finkler entstanden.

Mit Stolz in die Prüfhalle

Und was für den Sohn recht ist, gilt für Töchterchen Maxine ganz besonders: Voller Stolz führte sie ihre Kindergartenfreunde in die moderne Prüfhalle. Nach der "Arbeit" kam dann das Vergnügen: Die kleinen Besucher durften sich bei Saft, Sprudel, Brezel und Kuchen stärken. rup

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort