Vortrag zur Demenzprävention im Gemeindehaus Beckingen

Beckingen. "Demenzprävention" lautet das Thema des Vortrags, der an diesem Dienstag, 2. Oktober, im Gemeindehaus Beckingen von 17 bis 19 Uhr stattfindet. Er ist der letzte aus einer Reihe mit insgesamt sieben Vorträgen, die an verschiedenen Orten des Landkreises gehalten wurden

Beckingen. "Demenzprävention" lautet das Thema des Vortrags, der an diesem Dienstag, 2. Oktober, im Gemeindehaus Beckingen von 17 bis 19 Uhr stattfindet. Er ist der letzte aus einer Reihe mit insgesamt sieben Vorträgen, die an verschiedenen Orten des Landkreises gehalten wurden.

Immer mehr Menschen betroffen

Das Aktionsbündnis Demenzprävention Merzig-Wadern bietet hierbei sowohl Betroffenen als auch Angehörigen, die Möglichkeit, sich über verschiedene Präventionsmaßnahmen, zum Beispiel Ernährung, Gedächtnistraining, zu informieren. Die Mitglieder des Aktionsbündnisses, zu denen der Landkreis Merzig-Wadern, die CEB-Akademie Merzig, die Senioren-Residenz-Saarschleife (SRS), der Caritas-Verband Saar-Hochwald und das Projekt ReCognize Saar zählen, thematisieren mit der Vertragsreihe eine Krankheit, die immer mehr Menschen betrifft.

Experten rechnen für das Jahr 2030 bereits mit rund 2,5 Millionen Demenzkranken allein in Deutschland. Das Aktionsbündnis wird am Samstag, 10. November, einen Publikumskongress zur Demenzprävention in der Merziger Stadthalle organisieren. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort