Vortrag zum Thema sexueller Missbrauch in der Kirche

Lebach. Um sexuellen Missbrauch in der Kirche geht es bei einem Vortrag am Freitag, 29. Juni, um 19.30 Uhr in der Stadthalle Lebach. Auf Einladung des Dekanates Dillingen spricht der Psychotherapeut und Theologe Dr. Wunibald Müller zum Thema "Aus den Dunkel ans Licht: Sexueller Missbrauch in der Kirche - Fakten, Konsequenzen, Perspektiven"

Lebach. Um sexuellen Missbrauch in der Kirche geht es bei einem Vortrag am Freitag, 29. Juni, um 19.30 Uhr in der Stadthalle Lebach. Auf Einladung des Dekanates Dillingen spricht der Psychotherapeut und Theologe Dr. Wunibald Müller zum Thema "Aus den Dunkel ans Licht: Sexueller Missbrauch in der Kirche - Fakten, Konsequenzen, Perspektiven". Der Referent ist Leiter des Recollectiohauses Münsterschwarzach und gilt als renommierter Fachman zum Thema. "Durch die bekannt gewordenen Missbrauchsfälle in jüngster Zeit ist das Thema auf eine bedrückende Weise aktuell geworden", meint Dekanatsreferent Thomas Ascher. "Nicht nur die Öffentlichkeit ist entsetzt, sondern auch viele Mitglieder der Kerngemeinden und kirchliche Mitarbeiter." Die Seelsorger im Dekanat wollen sich offen dem Thema stellen. Im Vortrag geht es daher um Themen wie: Was ist überhaupt sexuelle Gewalt, was durchleiden die Opfer, welches sind die "Täterstrategien"? Was können Außenstehende wahrnehmen und tun? Und wie geht die Kirche mit dem Thema um?

Erfahrener Therapeut

Müller hat viele Jahre Erfahrung in der Therapiearbeit mit Tätern und Opfern und mehrere Bücher zum Thema veröffentlicht. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung Saar-Hochwald statt. Eintritt frei. red/kü

Weitere Informationen gibt es im Dekanat Dillingen unter der Telefonnummer (0 68 31) 5 01 59 50 sowie per E-Mail an dekanat.dillingen@bistum-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort