Vortrag zu Judentum und Christentum aus der Sicht des Islams

Dillingen · „Der Islam schaut auf Judentum und Christentum“ lautet das Thema. Zum Abschluss der Vortragsreihe „Die Wahrheit der Anderen“ der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Saar-Hochwald referiert Professor Karl-Heinz Ohlig über Judentum und Christentum aus der Sicht des Islams.

Der Koran will nach eigener Aussage die Schrift - Thora und Evangelium - auslegen und grenzt sich gegen falsche Interpretationen ab. Mit der Zeit wurde er neben und dann über der Schrift als (bald einzige) verpflichtende Autorität gestellt und als neue, jetzt definitive Offenbarung Allahs angesehen. Der Islam begreift sich so als eigenständige Religion, die Betrachtung seiner jüdischen und christlichen Wurzeln aber ist zu seinem Verständnis unverzichtbar. Der Vortrag findet am Donnerstag, 28. November, um 19.30 Uhr im Franziskus Forum in der Dr.-Prior-Straße 5 in Dillingen statt.

Infos bei der KEB Saar-Hochwald unter der Telefonnummer (0 68 31) 76 97 44, E-Mail: info@keb-saar-hochwald.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort