Vortrag über polnische Herrscher und deren deutsche Frauen

Homburg. Die kurze Vortragsreihe der Volkshochschule Homburg, in denen sich die Hobbyhistorikerin Iwona Wiemer mit historischen Frauenschicksalen beschäftigt, die es einst zu Macht und Reichtum gebracht hatten, geht nun zu Ende. Der letzte Vortrag trägt den Titel "Polnische Herrscher und deren deutsche Ehefrauen"

Homburg. Die kurze Vortragsreihe der Volkshochschule Homburg, in denen sich die Hobbyhistorikerin Iwona Wiemer mit historischen Frauenschicksalen beschäftigt, die es einst zu Macht und Reichtum gebracht hatten, geht nun zu Ende. Der letzte Vortrag trägt den Titel "Polnische Herrscher und deren deutsche Ehefrauen". Über 40 Prozent aller polnischen Fürstinnen stammten aus einem deutschsprachigen Land. Da Deutschland als Staat im heutigen Sinne erst 1871 entstand, zählen zu den deutschstämmigen Ehefrauen der polnischen Herrscher auch die so zahlreich vertreten Österreicherinnen. In ganz Europa war es üblich, dass man die Fürstentöchter ins Ausland verheiratete, damit sie als Garanten die abgeschlossenen Verträge versicherten, wie die gebürtige Polin Iwona Wiemer eingehend schildern wird. Die Liebe blieb aber oft auf der Strecke, so Wiemer. redDer Termin: Donnerstag, 11. April, 19 Uhr, in der Hohenburgschule in Homburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort