Vortrag über Herausforderungen auf See

Homburg · Was hat die Sicherheitslage auf den Weltmeeren mit dem Saarland zu tun? Nur auf den ersten Blick wenig. Und genau das war eine der Botschaften, die Kapitänleutnant Moritz Brake, Jugendoffizier der Bundeswehr mit Dienstsitz in Saarlouis, bei seinem Besuch am Homburger Mannlich-Gymnasium mit im Gepäck hatte.

 Kapitänleutnant Moritz Brake verdeutlichte am Mannlich-Gymnasium die sicherheitspolitische Lage auf See. Foto: Thorsten Wolf

Kapitänleutnant Moritz Brake verdeutlichte am Mannlich-Gymnasium die sicherheitspolitische Lage auf See. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Hier schilderte der Marine-Offizier auf Einladung von Lehrer Jan Weißler Schülern Hintergründe und Zusammenhänge aktueller Herausforderungen und Bedrohungen auf See, deren Auswirkungen auf den Welthandel und damit auch auf das Saarland. Aber auch die Flüchtlingsproblematik, Stichwort Lampedusa, ließ Brake nicht unerwähnt.

Eines der brisanten Themen war das der Piraterie. Brake: "Hier kann ich aus eigener Erfahrung berichten, ich selbst war zweimal an Bord eine Schiffes der Bundesmarine am Horn von Afrika vor Somalia im Einsatz." Gerade diese sehr persönlichen Erfahrungen machten die Schilderungen des Jugendoffiziers überaus anschaulich. Überhaupt: Brake scheute keine Frage, sei sie zu seinem Dienst in der Bundesmarine oder zur aktuellen Sicherheitslage auf See. Hier nahm auch die aktuelle Flüchtlingsproblematik großen Raum ein. Brake schilderte dezidiert die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Herausforderungen, die gerade aus der gegenwärtig schwierigen Lage für die Menschen in vielen arabischen und afrikanischen Staaten herausresultierten. Hier kritisierte Brake auch Europa, das in der Vergangenheit mit autoritären Regimen regelrechte Verträge geschlossen habe, "so mit dem früheren Libyen unter Gaddafi. Diese wurden von uns unterstützt, um dafür zu sorgen, dass keine illegalen Einwanderer über das Mittelmeer kommen. Da müssen wir uns fragen, wo wir moralisch stehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort