Vortrag: Krieg am persischen Golf?

Saarbrücken. Der Konflikt am Persischen Golf um das iranische Atomprogramm spitzt sich zu. Kommt es zu einer militärischen Intervention? Darüber spricht Matthias Künzel am Freitag, 13. Januar, um 20 Uhr im Raum 3 des VHS-Zentrums. Sein Vortrag lautet "Droht Krieg? Israel, die USA und das iranische Atomprogramm"

Saarbrücken. Der Konflikt am Persischen Golf um das iranische Atomprogramm spitzt sich zu. Kommt es zu einer militärischen Intervention? Darüber spricht Matthias Künzel am Freitag, 13. Januar, um 20 Uhr im Raum 3 des VHS-Zentrums. Sein Vortrag lautet "Droht Krieg? Israel, die USA und das iranische Atomprogramm". Teheran droht vor dem Hintergrund der Sanktionen des Westens mit einer Blockade der Straße von Hormus. Die Meerenge ist eine der wichtigsten Handelswege. Die USA reagierten bereits und sandten Flugzeugträger in die Region. Israel denkt schon seit längerem über einen Präventivschlag gegen Irans Nuklear-Anlagen nach, denn Teheran drohte dem jüdischen Staat mehrfach unverhohlen mit der Vernichtung. Matthias Küntzel, geboren 1955, ist Politikwissenschaftler und Publizist. Seit 2001 recherchiert und publiziert er vor allem über Antisemitismus, Nationalsozialismus, über Islamismus, den Iran sowie die deutsche und europäische Nahost- und Iranpolitik. 2009 erschien im Berliner wjs-Verlag sein Buch "Die Deutschen und der Iran. Geschichte und Gegenwart einer verhängnisvollen Freundschaft". 2011 ehrte die amerikanische Anti-Defamation League (ADL) sein Engagement gegen den Antisemitismus mit dem Paul Ehrlich - Günther Schwerin Menschenrechtspreis. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort