Vortrag beleuchtet Chancen und Risiken sozialer Netzwerke

Weiskirchen. Soziale Netzwerke wie Facebook oder WKW sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die jüngere Generation ist fast komplett auf dieser Plattform zu Hause. Das Internet wird von den jungen Leuten vorwiegend zum Kontakt untereinander zur Recherche von Informationen, für Informationen für Hausarbeiten und Referate und zur Unterhaltung genutzt

Weiskirchen. Soziale Netzwerke wie Facebook oder WKW sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die jüngere Generation ist fast komplett auf dieser Plattform zu Hause. Das Internet wird von den jungen Leuten vorwiegend zum Kontakt untereinander zur Recherche von Informationen, für Informationen für Hausarbeiten und Referate und zur Unterhaltung genutzt. Am beliebtesten sind SchülerVZ und Facebook.Aber es gibt auch Schattenseiten, Risiken und Gefahren. Soziale Netzwerke leben von der Offenlegung persönlicher Informationen. Gleichzeitig steigt die Gefahr des Missbrauchs personenbezogener Daten im Internet ständig an. Was geschieht aber damit? Wer liest sie? Und was passiert weiter? Werden sie irgendwann gelöscht?

Der kostenlose Vortrag am Donnerstag, 8. März, 19 Uhr, im Haus des Gastes in Weiskirchen will mit Instrumente aufzeigen, mit Kindern und Jugendlichen die Risiken zu erkennen und die Chancen zu nutzen.

Die Referenten sind Judith Thieser, Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Stefan Thul, Leiter Referat Technik im Datenschutzzentrum Saarland, und Jörg Zarth, Referent für Bildungsfragen im Datenschutzzentrum Saarland.

Veranstalter des Vortrags ist die Gemeinde Weiskirchen in Kooperation mit der CEB-Akademie Hochwald. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort