Vorträge zum Impfen und zur Kinderheilkunde

Homburg. Vor etwa drei Monaten verstarb der bekannte und beliebte Leiter der Kinderklinik am Homburger Universitätsklinikum, Professor Friedrich-Carl Sitzmann. Sitzmann, der 1977 von Erlangen nach Homburg wechselte, leitete hier bis 2004 die Universitäts-Kinderklinik. Auch nach seiner Pensionierung war er noch oft am Klinikum zu Gast, um Kollegen und ehemalige Mitarbeiter zu besuchen

Homburg. Vor etwa drei Monaten verstarb der bekannte und beliebte Leiter der Kinderklinik am Homburger Universitätsklinikum, Professor Friedrich-Carl Sitzmann. Sitzmann, der 1977 von Erlangen nach Homburg wechselte, leitete hier bis 2004 die Universitäts-Kinderklinik. Auch nach seiner Pensionierung war er noch oft am Klinikum zu Gast, um Kollegen und ehemalige Mitarbeiter zu besuchen. Sein Tod wurde tief betrauert. Nun wird am 30. Januar ihm zu Ehren ein Symposion abgehalten, das "seine Verdienste um die Kinderheilkunde fortschreiben soll", so heißt es in der Ankündigung von Professor Ludwig Gortner, der 2004 Sitzmanns Nachfolger wurde. Eingeladen sind zu dem Symposion alle Freunde und Bekannten, Eltern und Kollegen, die Professor Friedrich-Carl Sitzmann nahe standen. Und natürlich auch Fachärzte und niedergelassene Kinderärzte. Die Themen sind bewusst nicht nur wissenschaftlich gehalten, sondern von allgemeinem Interesse. Da geht es beispielsweise um den "gemeinsamen Weg an der Universitätskinderklinik in Homburg" von Professor Walter Hoffmann, um "das neue Bild des Rheumas bei Kindern", um "aktuelle Entwicklungen in der pädiatrischen Infektiologie" und, was besonders junge Eltern interessieren dürfte: "Impfung beim Kind - von der Pockenimpfung bis zur H1N1-Impfung". Diesen Vortrag hält Professor Fred Zepp, Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin an der Uniklinik in Mainz und ein deutschlandweit anerkannter Experte für Impfungen bei Kindern. Er hat übrigens auch das Symposion für Professor Sitzmann aktiv mitgestaltet. maaBeginn ist am Samstag, 30. Januar, um neun Uhr im Großen Hörsaal der Frauen- und Kinderklinik, Gebäude 9 auf dem Campus. Um 9.30 Uhr beginnt der erste Vortrag, gegen 12 Uhr ist das Symposion zu Ende. Es spielt das Streichquartett Arside. Die Teilnahme ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort