Vorschul-Kinder proben für den Ernstfall

Ensdorf. Der Kindergarten probte den Ernstfall. Schon Wochen war das Thema Feuerwehr und Brandgeschehen im Ensdorfer Kindergarten aktuell. Die Kindergärtnerinnen erklärten ihren Gruppen das Verhalten im Brandfall. Die Leiterin des Kindergartens, Katja Roos, und ihre Mitarbeiterinnen bereiteten die Kinder systematisch auf die bevorstehende Räumungsübung vor

 Das Kommando "Wasser Marsch!" bereitete den Kindern besondere Freude. Foto: SZ

Das Kommando "Wasser Marsch!" bereitete den Kindern besondere Freude. Foto: SZ

Ensdorf. Der Kindergarten probte den Ernstfall. Schon Wochen war das Thema Feuerwehr und Brandgeschehen im Ensdorfer Kindergarten aktuell. Die Kindergärtnerinnen erklärten ihren Gruppen das Verhalten im Brandfall. Die Leiterin des Kindergartens, Katja Roos, und ihre Mitarbeiterinnen bereiteten die Kinder systematisch auf die bevorstehende Räumungsübung vor. Ziel war es, nach einer Brandalarmierung den Kindergarten ohne Hektik zu verlassen und die vorgesehenen Sammelplätze aufzusuchen. Diese Übung führte der Kindergarten in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr durch. Ein Kind des Kindergartens setzte einen Notruf zur Kreisalarmzentrale ab - das hatten die Kinder in der Vorwoche geübt. Über den Notruf 112 war es mit der Kreisalarmzentrale Saarlouis verbunden. Dort stellte der Mitarbeiter der Kreisalarmzentrale Fragen nach dem Brandmeldemuster: "Wer ruft an? - Wo brennt es? - Was brennt? - Sind Menschen oder Tiere in Gefahr?" Nachdem diese Fragen beantwortet waren, wurde über Sirene Brandalarm im Kindergarten ausgelöst. Zeitgleich wurde auch der Alarm für die Feuerwehr ausgelöst. Nun verließen die Mitarbeiterinnen mit ihren Gruppen ruhig und geordnet den Kindergarten und suchten den Sammelplatz außerhalb des Gefahrenbereichs auf. Nach wenigen Minuten traf auch die Feuerwehr mit Blaulicht und Martinshorn ein. Die Wehrleute stellten nun fest, dass es sich bei dem Alarm um eine Räumungsübung handelte. Als Belohnung für die gelungene Übung durften die Kinder auch mal Feuerwehr spielen und sich mit den Fahrzeugen und Geräten der Feuerwehr vertraut machen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort