Vorreiter bei der Eingliederung

Saarbrücken. Der Deutsch-Ausländische Jugendclub (DAJC) feiert am kommenden Freitag, 3. Dezember, seinen 30. Geburtstag. Die Verantwortlichen und die Jugendlichen des DAJC sind ein Beispiel für gelungene Eingliederung in die deutsche Gesellschaft, wie der Club in einer Pressemitteilung schreibt

 Jugendliche treffen sich im DAJC. Foto: Martin Kornbrust

Jugendliche treffen sich im DAJC. Foto: Martin Kornbrust

Saarbrücken. Der Deutsch-Ausländische Jugendclub (DAJC) feiert am kommenden Freitag, 3. Dezember, seinen 30. Geburtstag. Die Verantwortlichen und die Jugendlichen des DAJC sind ein Beispiel für gelungene Eingliederung in die deutsche Gesellschaft, wie der Club in einer Pressemitteilung schreibt.

Bereits vor 30 Jahren erkannten die Gründungsmitglieder des "Vereins zur Förderung und Integration ausländischer Jugendlicher", dass die Integration von Jugendlichen ein wichtiges gesellschaftspolitisches Thema war, dem zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Es gab damals eine vom Arbeitsamt finanzierte und von der Volkshochschule Saarbrücken ausgeführte Maßnahme zur beruflichen und sozialen Eingliederung junger Ausländer, deren Teilnehmern jedoch Räumlichkeiten für ihre Treffen fehlten. Mit Unterstützung vom Jugendamt wurde also kurzerhand ein Verein gegründet, um so die Raumsuche zu erleichtern.

Individualität fördern

Erklärtes Ziel war es, Jugendlichen mit Migrationshintergrund einen Zugang zur Mehrheitsgesellschaft zu eröffnen und somit zu verhindern, dass sich eine Parallelgesellschaft bildet, weil "fremde" Jugendliche sich nicht willkommen fühlen und deshalb unter sich bleiben. Auch wenn vornehmlich ausländische Jugendliche angesprochen wurden, war und ist es dem DAJC doch immer wichtig, Jugendliche nicht auf ihre Herkunftskultur oder Religion zu reduzieren, sondern sie als Person mit allen individuellen Stärken und Schwächen zu sehen. red

Weitere Infos unter Tel. (06 81) 3 32 75.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort