Vorleserinnen für Wettbewerbs-Endrunde stehen fest

St. Wendel. "Das war wirklich eine schwierige Entscheidung", beurteilte Schulleiter Karl Burger als Jurymitglied den Ausgang der Endrunde des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Börsenvereins an der Erweiterten Realschule St. Wendel

St. Wendel. "Das war wirklich eine schwierige Entscheidung", beurteilte Schulleiter Karl Burger als Jurymitglied den Ausgang der Endrunde des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Börsenvereins an der Erweiterten Realschule St. Wendel. Wie die Deutschlehrer der beiden sechsten Klassen berichteten, hatten sich schon in der Vorrunde einige der Schüler als wirklich gute Leser hervorgetan, und es war den Klassen und Lehrern sehr schwer gefallen, nur zwei Vertreter in die Endrunde zu schicken und den Sieger zu bestimmen. Nach mehrmaligem Lesen kamen so Luna Bastian und Eva Zubiller aus der 6a und Petra Wegwitz und Veronika Gretz aus 6b eine Runde weiter. Da die Klassen sich im Vorfeld intensiv mit Fantasy-Büchern beschäftigt hatten, lasen drei der vier Endrundenteilnehmerinnen aus Fantasy-Büchern vor. Auch dabei wurde deutlich, wie intensiv sich die Mädchen mit ihrer Lektüre beschäftigt hatten. So musste also der Vortrag einer Textstelle aus einem fremden Buch die Entscheidung bringen. Flüssig, mit wenig Lesefehlern und auch in ihrer Betonung angepasst trugen alle aus dem Buch "Krabat" vor. Doch nachdem alle gelesen hatten, konnte sich die Jury immer noch nicht auf eine Siegerin festlegen, also musste ein zweiter Durchgang entscheiden. Hier hatte nun Luna Bastian, die schon sehr spannend aus ihrem Buch "Warrior Cats - In die Wildnis" vorgelesen hatte, die Nase vorn. Ihr lebendiges Lesen brachte ihr den Schulsieg ein. Stolz nahm sie die Siegerurkunde entgegen und freute sich über den Buchscheck. Luna Bastian wird nun beim Kreisentscheid die Erweiterte Realschule St. Wendel beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Börsenvereins vertreten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort