Vorhang auf für den Dürener Knödel-Kult

Düren. Wer Knödel liebt, kommt an Düren nicht vorbei. In dem kleinen Gau-Dorf haben der Musikverein Ittersdorf-Düren und der Förderverein Düren-Bedersdorf wieder das weithin bekannte und beliebte Dürener Knödelfest auf die Beine gestellt. Gefeiert wird am kommenden Wochenende.Den Startschuss gibt der offizielle Fassanstich am Samstag, 25. August, um 16 Uhr

Düren. Wer Knödel liebt, kommt an Düren nicht vorbei. In dem kleinen Gau-Dorf haben der Musikverein Ittersdorf-Düren und der Förderverein Düren-Bedersdorf wieder das weithin bekannte und beliebte Dürener Knödelfest auf die Beine gestellt. Gefeiert wird am kommenden Wochenende.Den Startschuss gibt der offizielle Fassanstich am Samstag, 25. August, um 16 Uhr. Dann öffnet auch die Kuchentheke mit einer großen Auswahl hausgemachter Kuchen. Die begehrten hausgemachten und handgerollten Knödel sind ab 18 Uhr zum Verkauf freigegeben. Dafür haben zahlreiche emsige Helfer wie in jedem Jahr Tausende der köstlichen Kugeln nach wohlgehüteter Rezeptur zubereitet - natürlich von Hand.

Musikalischer Höhepunkt des Knödelfestes ist am Samstagabend ab 20 Uhr der Auftritt der Band Snoopy's Search. Den Sonntag läutet ab 10.30 Uhr der traditionelle Frühschoppen ein, melodisch begleitet von der Spielgemeinschaft Lisdorf-Picard. Im Anschluss tanzen verschiedene Kindergruppen.

Gegen elf Uhr öffnet dann erneut die Knödelküche, die bestens für den gewohnten Ansturm gerüstet ist. Als weitere Gerichte sind Schnitzelspieße mit Salat sowie diverse Variationen rund um die Bratwurst im Angebot.

Ab 14 Uhr unterhält das Old-Germany-Swing-Ensemble-Saar mit Blues, Dixieland und Swing. Zum Ausklang des Dürener Knödelfestes spielt gegen 17 Uhr der Musikverein Altforweiler. An beiden Tagen sind die Verkaufsstände Allerlei und Hand-Werk geöffnet und laden zum Stöbern ein. Der Eintritt zum Knödelfest ist frei. az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort