Vorgeschmack auf 1001 Nacht

Bosen · Einen Einblick in den Zauber von 1001 Nacht bekamen Besucher des Bosilandes. Auf dem Gelände des Hallenspielplatzes präsentierte das Voltigier-Team Dambach Ausschnitte aus seinem akrobatischen Musical, das im Dezember in Hoppstädten-Weiersbach Premiere feiert.

 Flaschengeist Dschinni und Aladdin beim Auftritt des Voltigier-Teams im Bosiland. Foto: B & K

Flaschengeist Dschinni und Aladdin beim Auftritt des Voltigier-Teams im Bosiland. Foto: B & K

Foto: B & K

Rund 20 Darsteller des insgesamt über 60 Mann starken Teams, sangen, tanzten und turnten im Bosiland zu den Klängen von Walt Disneys "Aladdin" und bekannten Welthits, und schufen eine Vorahnung dessen, was das Publikum im Dezember bei der Premiere zu dem Musical "1001 Nacht" erwarten wird. So viel sei schon mal verraten: Alles dreht sich um den Bettlerjungen Aladdin, der versucht mit Hilfe des Flaschengeistes Dschinni das Herz der arabischen Prinzessin Jasmin zu erobern und gleichzeitig den bösen Zauberer Dschafar zu überlisten. Alle vier Hauptdarsteller waren im Bosiland dabei und gaben eine kleine Kostprobe ihrer Auftritte.

Gesang, Tanz und Akrobatik

Johannes Veit spielt den Aladdin und übernimmt gemeinsam mit Maximilian Lukoschek als Dschafar den sängerischen Part des akrobatischen Musicals. Im Bosiland bot der 24-jährige Bosener mit dem Lied "Arabische Nächte" einen kleinen Einblick in sein Repertoire und verriet außerdem, welcher Song ihm besonders am Herzen liegt. "Ein Traum wird wahr" heißt das Stück, das vielen Zuhörern aus Disneys Aladdin bekannt sein dürfte. "Es ist ein sehr liebevolles Duett", schwärmt Veit. "Und in unserem Musical auch eine der aufwendigsten und schönsten Szenen."

Neben dem Gesang spielen Tanz und Voltigierakrobatik eine wichtige Rolle in "1001 Nacht". Hierin liegt die Stärke von Jasmin-Darstellerin Jenny Leathers. Die 21-Jährige singt nicht, sondern vollführt Kunststücke auf einem Turnpferd. Ebenfalls eher tänzerisch angelegt ist die Rolle des Flaschengeistes Dschinni, alias Colin Leathers, der bei seinem Auftritt zu "Nur n' kleiner Freundschaftsdienst" im Bosiland tatkräftig von den Mädchen der Voltigiergruppe 3 unterstützt wurde.

Die Premiere des Musicals, ist am Samstag, 7. Dezember, in der Gemeindehalle von Hoppstädten-Weiersbach. Insgesamt vier Vorstellungen sind geplant, in denen das Voltigier-Team Dambach mit Theater, Tanz, Live-Gesang, Voltigierakrobatik und Spezialeffekten aufwarten wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort