Vorfreude auf die fünfte Auflage

St. Nikolaus. An diesem Samstag ist es endlich soweit. Darauf hat die Interessengemeinschaft St. Nikolaus hingearbeitet, darauf freut sie sich seit Wochen. Die fünfte Auflage des Sommerbiathlons für Freizeitsportler steht an.Der Zuspruch und das Interesse der Zuschauer am Biathlonsport sind ungebrochen. Während beim Sommerbiathlon in Püttlingen (26

St. Nikolaus. An diesem Samstag ist es endlich soweit. Darauf hat die Interessengemeinschaft St. Nikolaus hingearbeitet, darauf freut sie sich seit Wochen. Die fünfte Auflage des Sommerbiathlons für Freizeitsportler steht an.Der Zuspruch und das Interesse der Zuschauer am Biathlonsport sind ungebrochen. Während beim Sommerbiathlon in Püttlingen (26. August) die Fans hautnah die Weltelite mit Arnd Peiffer, Michael Greis, Andrea Henkel oder Miriam Gössner in Aktion sehen können, darf in St. Nikolaus jeder mitmachen. Denn bei dieser Veranstaltung steht der Spaß am Biathlon und an der Bewegung an erster Stelle. Jeder kann sich beteiligen, ob jung, ob alt, ob trainiert oder untrainiert, denn es kann in verschiedenen Kategorien gestartet werden. Und wie in den vorangegangenen Jahren fliegt hier keine Kugel, sondern nur ein roter Punkt. Denn in St. Nikolaus wird mit ungefährlichen Lasergewehren "geschossen". Die Technik kommt aus dem Hause "Operate IQ" und ist sogar erprobt und zugelassen für Olympia. Das macht dieses Event auch interessant für Kinder und Jugendliche.

Die Veranstaltung auf der Sportanlage Waldeck in St. Nikolaus beginnt um 12 Uhr mit dem Einzellauf der Jugend in verschiedenen Altersgruppen. Ab 13 Uhr gehen dann die Mountainbiker an den Start, wobei sie zwischen zwei verschieden langen Strecken wählen können. Um 14.30 Uhr sind die Zuschauer eingeladen, sich auf der Schießanlage am Gästeschießen zu beteiligen und sich für die Endrunde um 16.30 Uhr zu qualifizieren.

Gegen 15 Uhr wird mit den Staffeln (je vier Teilnehmer) begonnen. Auch einige Spitzensportler und Prominente aus dem Saarland haben sich in den Dienst der guten Sache gestellt und werden in den Staffeln dabei sein. Unter anderem wird der Trainer des mehrfachen deutschen Basketballmeisters Saarlouis Royals, René Spandauw, selbst mitmachen. Ex-Basketballerin Isabelle Comtesse wird wieder dabei sein und erstmals auch die mehrfache deutsche Meisterin im Karate, Christina Hoffmann. Auch der Ex-Profifußballer des 1. FC Saarbrücken, Nico Weißmann, der aus dem benachbarten Lauterbach stammt, wird auf die Strecke gehen. Die Zuschauer können sich auch in diesem Jahr wieder auf den saarländischen Langstreckenläufer Raphael Schäfer vom LC Rehlingen freuen, der in den letzten Jahren mit atemberaubendem Tempo begeisterte. Die Veranstalter freuen sich zudem, dass mit dem neuen Superminister des Saarlandes und stellvertretenden Ministerpräsidenten Heiko Maas ein sportbegeisterter Triathlet in St. Nikolaus für den guten Zweck an den Start gehen wird.

Die Polizei des Saarlandes ist wieder mit einem starken Team um den Landespolizeipräsidenten Norbert Rupp beim Sommerbiathlon dabei. Ab 17 Uhr werden die Einzelstarter auf die anspruchsvolle Strecke durch den Wald gehen und fast fünf Kilometer laufen und vier Mal auf die Scheibe schießen.

Aber nicht nur die Aktiven, auch die Zuschauer werden an diesem Tag nicht zu kurz kommen. Jugendliche und Erwachsene können ihre Treffsicherheit auf der Schießanlage testen. Die Kinder können sich auf der Springburg, auf dem Spielplatz und auf dem neuen Multifunktionsfeld austoben oder sich schminken lassen. Ab 18.30 Uhr wird Butterfly-Event für musikalische Unterhaltung sorgen und die Zeit bis zum ersten Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Portugal(20.45 Uhr) kurzweilig gestalten. red

biathlon-sommer.de

Foto: becker & Bredel

 Jung und alt stehen beim Sommerbiathlon in St. Nikolaus gemeinsam am Schießstand. Foto: müllenbach/SZ

Jung und alt stehen beim Sommerbiathlon in St. Nikolaus gemeinsam am Schießstand. Foto: müllenbach/SZ

Foto: hagen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort