Vorfreude auf die Einsendungen

Kreis Neunkirchen. So vielfältig, wie der Landkreis Neunkirchen ist, so vielfältig sind natürlich auch seine Menschen. Diese Vielfalt möchte die Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider abbilden, und hat deshalb wie berichtet den Fotowettbewerb "Gesichter des Landkreises Neunkirchen" gestartet

Kreis Neunkirchen. So vielfältig, wie der Landkreis Neunkirchen ist, so vielfältig sind natürlich auch seine Menschen. Diese Vielfalt möchte die Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider abbilden, und hat deshalb wie berichtet den Fotowettbewerb "Gesichter des Landkreises Neunkirchen" gestartet. Nun sind vier Wochen seit Bewerbungsbeginn vergangen und wir haben im Landratsamt nachgefragt, wie der Rücklauf auf die Aktion ist. Gleich nach der Veröffentlichung habe es sehr viele Anfragen wegen der Richtlinien des Wettbewerbs gegeben, berichtet Pressesprecherin Nicole Cayrol. Gesucht werden aussagekräftige Aufnahmen von Gesichtern (Porträt-Bilder in schwarz-weiß) der Bewohner des Landkreises Neunkirchen. Der Fokus des Bildes soll auf dem Gesicht liegen. Die Fotos müssen in der Größe 40 mal 50 Zentimeter eingereicht werden. Der erste Preis sind 500 Euro, der zweite ist mit 300 und der dritte mit 200 Euro dotiert. Auch die Plätze vier bis zehn werden mit Preisen prämiert, außerdem gibt es einen Nachwuchspreis über 150 Euro. Auf der Bildrückseite sollen Vor- und Nachname, Adresse, Telefonnummer sowie Datum und Ortsangabe der Aufnahme stehen."Es hat sich abgezeichnet, dass vermehrt Fotos von Kindern und Babys eingereicht werden", hat Cayrol erfahren. Es habe sich aber auch eine ältere Dame im Landratsamt gemeldet, von der ihr Mann in den 60er Jahren eine schöne Porträtaufnahme gemacht habe. Auch eine Lehrerin hat sich nach den Teilnahmebedingungen erkundigt, da ihre Klasse vielleicht ein Schulprojekt mit den Fotos starten möchte.

Alle Wettbewerbsfotos sollen übrigens im Landratsamt von Ottweiler ausgestellt werden. Dazu stellt die Gemeinde Merchweiler, die Fotoausstellungen regelmäßig organisiert, dem Landkreis eine entsprechende Ausrüstung zur Verfügung. hek

Einsendeschluss für den Fotowettbewerb "Gesichter" ist der 15. November. Adresse: Landkreis Neunkirchen, Stabsstelle Bürgerlandkreis, Wilhelm-Heinrich-Straße 36, 66564 Ottweiler.

landkreis-neunkirchen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort