Saarbrücken Vorbereitungen für das nächste Saar-Spektakel beginnen bald

Saarbrücken · Die Chef-Organisatorin Christine Baran freut sich über ein gelungenes Fest am Saar-Ufer. Im nächsten Jahr wird ein Jubiläum gefeiert.

 Sänger Michael Wendler präsentierte am Sonntag seine Hits wie „Sie liebt den DJ“ auf der Radio Salü Bühne.

Sänger Michael Wendler präsentierte am Sonntag seine Hits wie „Sie liebt den DJ“ auf der Radio Salü Bühne.

Foto: BeckerBredel

„Das ist Saarland“, stimmte Esta am Sonntagabend auf der Radio-Salü-Bühne seine neue Liebeshymne auf seine Heimat an. Und beim „Saar-Spektakel“, das als größtes Volksfest der Region zu den festen Bestandteilen des Bundeslandes gehört, feierten am Wochenende rund 320 000 ausgelassen mit. „Ich hätte nie gedacht, dass der Song so krass ankommt“, freute sich der Saarbrücker Rapper. Begleitet wurde er von Eric Philippi, der 2016 den Newcomer-Wettbewerb des Privatsenders gewonnen hat. In diesem Jahr wurde Corinna Portz aus Nalbach zur Siegerin gekürt.

Jay Khan, der am Abend bei der Schlagerparty für Stimmung sorgte, stand vor ein paar Jahren schon mit der Boyband „US 5“ auf der Bühne. Jetzt konnte er alles etwas relaxter und ohne Fan-Hysterie angehen, reiste bereits am Vortag an und genoss seine Freizeit im Backstagebereich: „Das Fest ist superschön organisiert“, sagte er. Deutschsprachige Musik habe ihm schon immer nahe gelegen, erläuterte er seinen neuen Stil.

Seine Kollegen Axel Fischer („Amsterdam“) und Jürgen Milski holten sich bei ihren Shows saarländische Unterstützung und wurden von jungen Talenten der Tanzschule Bootz-Ohlmann begleitet. „Ich komme hier mit dem Schlag Menschen gut klar, die haben mit den Rheinländern was gemeinsam: Sie sind sehr offen und reden, wie ihnen der Mund gewachsen ist“, sagte Milski. Zum Finale seines Auftritts holte der Ex-„Big-Brother“-Bewohner den FCS-Trainer Dirk Lottner auf die Bühne, mit dem er befreundet ist. Gemeinsam sangen sie das Lied „Kölsche Jung“.

Für Michael Wendlers Auftritt hatten viele im Vorhinein Tomaten und faule Eier befürchtet. Doch beim Konzert des polarisierenden Sängers wurde zu seinen Hits wie „Sie liebt den DJ“ fleißig Discofox getanzt und mitgesungen. Das Saar-Spektakel endete so, wie es in den vergangenen Tagen verlaufen war: friedlich und ohne größere Zwischenfälle.

Durch die tolle Zusammenarbeit aller Beteiligten sei bei der 19. Ausgabe alles rund gelaufen, freut sich Chef-Organisatorin Christine Baran. Die neuen Drachenboot-Wettkämpfe seien gut angekommen. Am Abend habe nicht nur vor dem Staatstheater, sondern auch vor der Bühne am Saarkran und im Festzelt tolle Festivalstimmung geherrscht. Schon in Kürze sollen die Vorbereitungen für die 20. Ausgabe des Festes 2018 und die Überlegungen starten, was man zum Jubiläum besonders bieten könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort