Voraussichtlich Duell um Landesvorsitz bei den Piraten

Saarbrücken · Für die in Kürze anstehende Wahl des Landesvorsitzenden der Piratenpartei gibt es bereits zwei Kandidaten. Neben dem Vorsitzenden der vierköpfigen Landtagsfraktion, Michael Hilberer (34), will beim Parteitag am 24.

November auch der stellvertretende Landesvorsitzende Jörg Arweiler (39) für den Posten kandidieren. Arweiler strebt allerdings eine Satzungsänderung mit dem Ziel an, dass die Piraten künftig zwei gleichberechtigte Vorsitzende haben. Die derzeitige Landeschefin Jasmin Maurer (24), die auch im Landtag sitzt, zieht sich vom Vorsitz zurück.

Michael Hilberer hatte seine Kandidatur vor mehreren Wochen angekündigt (die SZ berichtete). Er sieht den Landesverband im Saarland, wie er in seinem Blog (blog.hilberer.com) schreibt, am Scheidepunkt: "Entweder reißen wir das Ruder bis zur Kommunalwahl herum oder es wird sehr, sehr, sehr schwer, nicht in die Bedeutungslosigkeit zu fallen." Nötig sei eine "einheitliche Außendarstellung" von Fraktion und Partei, die er leisten könne.

Zwar tritt auch Jörg Arweiler für eine bessere Zusammenarbeit der Partei mit der Landtagsfraktion ein. Allerdings wirbt er für die Unabhängigkeit von Partei und Fraktion. Die Piraten, schreibt er in seiner Bewerbung, könnten "nur mit zwei starken, aber trotzdem unabhängigen Säulen (Partei und Fraktion)" in das politische Bewusstsein der Bürger zurückkehren.

Jörg Arweiler zog 2009 für die FDP in den Saarlouiser Kreistag ein, Anfang 2012 schloss er sich für kurze Zeit den Freien Wählern an. Ende 2012 wechselte er schließlich zur Piratenpartei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort