Vor einem Jahr weiß, zurzeit grau

Merzig · Kälte und Schnee – das, was einen richtigen Winter ausmacht, ließ dieser im Dezember vermissen. Und auch im bisherigen Januar. Vor einem Jahr in eine weiße Decke gehüllt, zeigt sich der Grüne Kreis zurzeit in tristem Grau.

Die ersten Schneeflocken des neuen Jahres sind im Grünen Kreis gefallen. Das berichtete vor einem Jahr die SZ. Und dass dies der Wochenend-Stimmung keinen Abbruch getan habe. Handelte es sich doch vor zwölf Monaten um einen "sanften Wintereinbruch", wie in der SZ zu lesen war. Auf den Straßen kam es nur zu vier leichten witterungsbedingten Unfällen, wie die Polizei auf SZ-Anfrage damals informierte. Verletzt wurde niemand, es blieb bei geringen Sachschäden. Notieren mussten die Beamten vier Mal dasselbe: Fahrzeug im Straßengraben. Am Samstag glitten drei Autos von glatter Fahrbahn ab, zwischen Merchingen und Honzrath, auf dem Hargarter Berg und zwischen Nunkirchen und Oppen. Zwischen Mitlosheim und Rappweiler rutschte gegen 8.30 Uhr ein Linienbus ohne Fahrgäste in den Graben. Für die Bergung war die L 157 eine Stunde lang gesperrt.

Der erste Schnee 2014 kommt auf jeden Fall später als 2013. Der Januar war bisher viel zu mild - keine Chance für die weiße Pracht. Auch nicht in den kommenden Tagen. Schrammte die von der Metereologen für diese Woche angekündigte Kältefront doch haarscharf an Deutschland vorbei. Und weiterhin präsentiert sich die Landschaft in tristen Grautönen. Das war Ende November nicht der Fall, als der erste Schnee des Winters 2013/14 der Region eine weiße Decke bescherte - und auch Unanahmlichkeiten.

Schnee und Kälte sorgten vor allem in den höher gelegenen Gebieten des Kreises für glatte Straßen - mit den bekannten Begleiterscheinungen, mit Unfällen und Verkehrsbehinderungen. Und dann glänzte er durch Abwesenheit - der Winter 2013/14. Und auch in den nächsten Tagen bleibt er lau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort