Vor allem der Nachwuchs kam ausgiebig auf seine Kosten

Ottweiler. Großen Beifall von Teilnehmern wie Zuschauern erntete der RuFV 1970 Ottweiler für sein fünftägiges Dressur- und Springturnier, das sich über zwei Wochenenden erstreckte und in beiden Disziplinen insgesamt 25 Prüfungen bot. Zunächst traten die Nachwuchs- und Dressurreiter an

 Gleich bei ihrem ersten Turnier konnte Tamara Krämer (13) auf Aragon gewinnen. Foto: hch

Gleich bei ihrem ersten Turnier konnte Tamara Krämer (13) auf Aragon gewinnen. Foto: hch

Ottweiler. Großen Beifall von Teilnehmern wie Zuschauern erntete der RuFV 1970 Ottweiler für sein fünftägiges Dressur- und Springturnier, das sich über zwei Wochenenden erstreckte und in beiden Disziplinen insgesamt 25 Prüfungen bot. Zunächst traten die Nachwuchs- und Dressurreiter an. Dafür hatte der Veranstalter Prüfungen von der Führzügelklasse über den Reiterwettbewerb bis zur A-Dressur ausgeschrieben. Höhepunkte waren zwei Dressurprüfungen der Klasse L. In der ersten L-Dressur siegte Claudia Wahl (TG G. Hartungshof Bliesransbach) vor Madeleine-Lisa Maron (RV Neunkirchen) und Bernd Witt (RV Gossersweiler-Stein). Die zweite L-Dressur gewann Oliver Pankok vom RV Neunkirchen. Mit der Wertnote 7,6 verwies er Sven Unkelbach (RV Ensheim) auf den zweiten und seine Vereinskameradin Madeleine-Lisa Maron auf den dritten Platz. Im Mittelpunkt dieser zweitägigen Veranstaltung standen die Nachwuchsreiter. "Ihre Förderung liegt uns besonders am Herzen", betonte der Vereinsvorsitzende Gerhard Ringling. Zu den Siegern gehörten an diesem Wochenende Tamara Krämer und Saskia Oberer, beide vom PF. P. RFV Thaleischweiler-Fröschen: Die 13-jährige Tamara, für die es der erste Turnierstart war, siegte in der ersten und die zwölfjährige Saskia in der zweiten Abteilung des Reiter-Wettbewerbs. Am vergangenen Wochenende sattelten dann die Springreiter ihre Pferde. Der erste Vorsitzende war zufrieden: "Die Größe der Starterfelder bestätigt, dass unser Turnier bei den Reitern gut ankommt. " Auch am zweiten Wochenende wurde großen Wert auf die sportliche Förderung des Nachwuchses gelegt. So hatte der Gastgeber-Verein unter anderem einen Springreiter-Wettbewerb, in dem Fabienne Krennrich (RC Roggenhof/ Idar Oberstein) siegte, und ein E-Stilspringen, das Laura Lehmann (RFV Zweibrücken) gewann, ausgeschrieben. Highlight des zweiten Turnierteils war eine Springprüfung der Klasse M*, die Frank Andreas (RFV Dudweiler-Sulzbachtal) auf Chicken George für sich entscheiden konnte. Seinen Nullfehlerritt in der Bestzeit von 55.74 Sekunden konnten die übrigen Teilnehmern nicht mehr unterbieten. Auf Rang zwei kam Philipp Vollet-Bergerforth (RSV Schwalbach) auf Cavalier Clover Lad, Dritter wurde Eric Jung (RV Neunkirchen) auf Heman S. hch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort