Von Sisi bis Leonardo da Vinci

St. Wendel. Die Reihe "Terra X" (Foto: Verleih) steht für erstklassige Kulturdokumentationen, die den Rätseln der Vergangenheit auf der Spur sind. Mit Fakten, amüsanten Anekdoten und fundierten Expertenerkenntnissen bringen die Dokumentationen unterhaltsam und lehrreich zugleich dem Zuschauer längst vergangene Zeiten wieder nahe

St. Wendel. Die Reihe "Terra X" (Foto: Verleih) steht für erstklassige Kulturdokumentationen, die den Rätseln der Vergangenheit auf der Spur sind. Mit Fakten, amüsanten Anekdoten und fundierten Expertenerkenntnissen bringen die Dokumentationen unterhaltsam und lehrreich zugleich dem Zuschauer längst vergangene Zeiten wieder nahe. Moderiert von Grimme-Preisträger Gert Heidenreich beweist die Reihe: so spannend kann Geschichte sein. Und das auch bei der 14. Sendung, die am 3. Dezember auf DVD erschienen ist. Die vier Folgen widmen sich in 180 Minuten Persönlichkeiten.Sisi - Mythos einer Märchenprinzessin: Vom robusten bayerischen Mädchen vom Lande zur Kaiserin von Österreich: Elisabeths Leben scheint wie ein Märchen zu beginnen. Durch ihre Filmdarstellerin Romy Schneider wurde Elisabeth I. für alle Zeiten zur Legende. Doch ihre Wirklichkeit war ganz anders.

Charles Darwin - Kaplan des Teufels?: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. So beginnt die Schöpfungsgeschichte in der Bibel und endet mit dem Menschen als Krone der Schöpfung. Aber könnte es nicht ganz anders gewesen sein? Die Neugier des jungen Charles Darwin steht am Beginn der Antwort auf diese Frage.

Leonardo da Vinci - Der Genie-Code: Leonardo da Vinci ist der Inbegriff des Genies. Und doch liegt sein Leben bis heute in rätselhaftem Dunkel. Um die Wirklichkeit zu verstehen, überschritt er alle Grenzen und schuf die berühmtesten Gemälde der Welt. Jeder kennt seine Mona Lisa. Welche geheimen Botschaften hat er hinterlassen?

August der Starke - Der Playboy auf dem Sachsenthron: Der Kurstaat Sachsen im 17. Jahrhundert: Schon in seiner Kindheit hegt Friedrich August hochfliegende Pläne. Der Fürstensohn, der gern über die Stränge schlägt, will ruhmreiche Schlachten schlagen und in prachtvollen Palästen ein Leben führen, das den Mächtigen der Welt in nichts nachsteht. Sein Vorbild: Sonnenkönig Ludwig XIV. him

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort