Von Ritter Rost bis zur Jam-Session

St. Wendel. Vielfältige Musikstile, ein zentrales Thema, zehn Veranstaltungen - das sind die Zutaten der Kulturwoche der Musikschule im Landkreis St. Wendel. Bereits zum zehnten Mal haben Schüler, Eltern, Lehrer und Angestellte der Musikschule ein einwöchiges Programm zusammengestellt. Los geht es am Freitag, 15. März. Das Motto in diesem Jahr lautet: "Reflexionen"

 Das Musical "Ritter Rost und die Hexe Verstexe" steht in der Kulturwoche auf dem Programm.

Das Musical "Ritter Rost und die Hexe Verstexe" steht in der Kulturwoche auf dem Programm.

St. Wendel. Vielfältige Musikstile, ein zentrales Thema, zehn Veranstaltungen - das sind die Zutaten der Kulturwoche der Musikschule im Landkreis St. Wendel. Bereits zum zehnten Mal haben Schüler, Eltern, Lehrer und Angestellte der Musikschule ein einwöchiges Programm zusammengestellt. Los geht es am Freitag, 15. März. Das Motto in diesem Jahr lautet: "Reflexionen". In vielfältiger Weise wird sich dieses Thema bis Sonntag, 24. März, wie ein roter Faden durch die Kulturwoche ziehen. Eine zweite Konstante ist der Veranstaltungsort: die Kapelle des Hospitals im Gebäude der Musikschule in St. Wendel."Bei der Planung ist es eines der Ziele, eine möglichst breit gefächerte Auswahl verschiedener Musikstile, aber auch andere Kunstformen programmatisch zu verknüpfen und somit Interaktionen entstehen zu lassen", erklärt Musikschul-Leiter Gernot Wirbel. In diesem Jahr wird sich die Musik mit Malerei verbinden. Monatelange Arbeit sei in dieses Projekt investiert worden. "Alle Ideen, Konzepte und die Organisation müssen mit Leben gefüllt und in die Tat umgesetzt werden", sagt Wirbel, der dankbar ist für das Engagement aller Beteiligten. Freitag, 15. März, 19 Uhr: Passend zum Motto der Kulturwoche trägt die Auftaktveranstaltung den Titel "Reflexionen". Zu sechs Bildpaaren des Malers Norbert Reichert hat der Pianist Bernd Mathias sechs Miniaturen komponiert. Dieser Abend ist der Auftakt zur Ausstellung von Norbert Reichert. Der Eintritt ist frei, Spende erwünscht.

Samstag, 16. März, 19 Uhr: Unter dem Titel "Siehst Du mich?" treten die Musiker Jürgen Brill, Stefan Scharle und Peter Morsch auf. Sie präsentieren eigene Lieder, die Mut machen sollen. Der Eintritt koset 7,50 Euro, ermäßigt fünf Euro.

Sonntag, 17. März, 15 Uhr: An diesem Nachmittag geben die Nachwuchsmusiker in der Kapelle des Hospitals den Ton an. Die MiniBigBand und die Teenie Tus spielen ein Best-Off-Überraschungskonzert. Ihr Motto lautet: "Spieglein, Spieglein..." Der Eintritt ist frei, Spende erwünscht.

Montag, 18. März, 18 Uhr: Das Musical "Ritter Rost und die Hexe Verstexe" für Kinder von fünf bis acht Jahren steht auf dem Programm. Es singen die Chorkinder Otzenhausen, für die Musik sind Instrumentalisten der Musikschule zuständig. Der Eintritt ist frei, Spende erwünscht.

Dienstag, 19. März, 18.30 Uhr: Der Veranstalter verspricht einen Abend zum Lachen, Schmunzeln und Grübeln beim Jubiläumskonzert. Gitarrist Rudolf Bohnenberger spielt aus seinem aktuellen Soloprogramm. Dazu gibt es Texte, ausgesucht von Schülern des Cusanus-Gymnasiums und Musik von Schülern der Musikschule. Eintritt frei, Spende erwünscht.

Mittwoch, 20 März, und Donnerstag, 21. März, jeweils 19.30 Uhr: Ins "Café Miroir" laden gleich an zwei Abenden das Tanzcafé-Orchester und Sängerin Connie Maurer zum geselligen Abend ein. Der Eintritt kostet inklusive Speisen und Getränke 18 Euro. Der Vorverkauf findet im Sekretariat der Musikschule statt.

Freitag, 22. März, 19.30 Uhr: "Geschichten einer Liebe" ist das Thema eines Liederabends mit Miriam Stöckl (Sopran), Alexander Yagudin (Tenor) und Peter Maurer am Klavier. Der Eintritt kostet 7,50 Euro, ermäßigt fünf Euro.

Samstag, 23. März, 18 Uhr: Schüler der Musikschule im Landkreis St. Wendel präsentieren ein Erlebniskonzert. Der Eintritt ist frei, Spende erwünscht.

Sonntag, 24. März, 18 Uhr: Den Abschluss der zehnten Kulturwoche bestreiten die Dozenten der Abteilung Jazz- und Popularmusik. Mit Jazz-Kompositionen eröffnen Bernd Mathias (Klavier), Stefan Scheib (Kontrabass) und Martial Frenzel (Drums) den Abend. Danach steht eine Jam-Session mit Andrea Reichart (Gesang) und Arnulf Ochs (Gitarre) auf dem Programm. Zur anschließenden Party sind alle Lehrer, Schüler und Gäste eingeladen. Der Eintritt ist frei, Spende erwünscht.

Karten: Tel. (0 68 51) 73 86.

 Andrea Reichart lädt zur Jam-Session. Fotos: Veranstalter

Andrea Reichart lädt zur Jam-Session. Fotos: Veranstalter

 Pianist Peter Maurer begleitet die "Geschichten einer Liebe".

Pianist Peter Maurer begleitet die "Geschichten einer Liebe".

musikschule-wnd.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort